1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Habe viele Fehler gemacht": RB Leipzigs Ex-Stürmer Jean-Kevin Augustin trifft beim Debüt für FC Nantes | RBLive

RB Leipzig"Habe viele Fehler gemacht": RB Leipzigs Ex-Stürmer Jean-Kevin Augustin trifft beim Debüt für FC Nantes

Von (RBlive/fri) 09.10.2020, 15:12
Ins Straucheln geraten: Bei Leeds United konnte Jean-Kevin Augustin (r.) nicht überzeugen.
Ins Straucheln geraten: Bei Leeds United konnte Jean-Kevin Augustin (r.) nicht überzeugen. imago/Action Plus

Jean-Kevin Augustin ist wieder da. Der frühere Stürmer von RB Leipzig hat einen Tag nach seiner offiziellen Vorstellung beim französischen Erstliga-Klub FC Nantes im Freundschaftspiel gegen den SCO Angers den 1:0-Führungstreffer erzielt. JKA durfte im Sturmzentrum beginnen, konnte die 1:2-Niederlage gegen den Ligarivalen aber nicht verhindern.

Augustin befindet sich mitten in einem Transferstreit zwischen seinem einstigen Stammverein RB Leipzig und dem Premier-League-Aufsteiger Leeds United, wohin ihn RB zuletzt verliehen hatte. Leeds hatte sich jedoch geweigert, die im Aufstiegsfall fällige Kaufoption für Augustin in Höhe von 21 Millionen Euro zu bezahlen. RB hat inzwischen den Weltverband Fifa eingeschaltet

"Habe aus Fehlern gelernt"

Der zuletzt quasi vereinslose Augustin hatte sich die letzten Monate mit einem Personal Trainer fit gehalten und für sein Comeback hart geschuftet, wie Bilder auf Instagram nahe legen. Bei Leeds waren Vorwürfe laut geworden, er sei übergewichtig und unmotiviert gewesen. Mehr als drei Kurzeinsätze waren für JKA nicht drin.

Auch bei RB, wo Augustin zwischen 2017 und 2019 in 42 Einsätzen 12 Tore und fünf Vorlagen erzielte, galt der 23-Jährige nicht als Vorzeigeprofi. Nach erfolglosen Leihen nach Monaco und auf die Insel könnte das Engagement in der Heimat der Karriere des bei Paris Saint Germain ausgebildeten Angreifers neuen Schwung verleihen.

Bei seiner Vorstellung in Nantes gab sich Augustin schon mal einsichtig. "Ich war jung, ich habe viele Fehler gemacht", sagte er. Heute sei er ein anderer Mensch und habe aus seinen Fehlern gelernt. Auf dem Platz möchte er wieder zeigen, dass er "ein guter Fußballspieler" ist. Sein erfolgreiches Debüt ist ein Indiz, dass die Worte mehr als hohle Phrasen sein könnten.