1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Handspiel-Regel: DFB macht sich für Änderung stark | RBLive

RB LeipzigHandspiel-Regel: DFB macht sich für Änderung stark

Von (sid)
15.01.2020, 18:04
Strafbares Handspiel oder nicht? Viele Fußballfans blicken da nicht mehr durch.
Strafbares Handspiel oder nicht? Viele Fußballfans blicken da nicht mehr durch. imago/Jan Huebner

Laut Verbandspräsident Fritz Keller möchte sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) vehement für eine Anpassung der derzeit geltenden Handspielregel einsetzen.

„Wir werden bei der UEFA hinterlegen, dass diese Regel nicht haltbar ist. Angekündigt habe ich das schon bei der entsprechenden Organisation der FIFA“, sagte der langjährige Präsident des SC Freiburg am Rande des DFL-Neujahrsempfangs bei Sport1: „Ich glaube, dass die anderen europäischen Fußballländer sich da auch anschließen werden. Das muss geändert werden. So geht das nicht mehr.“

Schiedsrichter sollen entscheiden, was ein Handspiel ist

Keller hofft, dadurch die Schiedsrichter entlasten zu können. „Ich habe gehört, dass die Schiedsrichter auch abstimmen wollen, ob die Handregel neu aufgesetzt wird“, berichtete der 62-Jährige: „Sie müssen entscheiden können, wenn es ein richtiges Handspiel ist oder wenn es keines ist. Das wissen sie ja selbst nicht mehr.“