1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Jahrhundert-Talent" auch bei Bayern erfolgreich? Bundesliga-Experten beurteilen Nagelsmanns Chancen | RBLive

RB Leipzig"Jahrhundert-Talent" auch bei Bayern erfolgreich? Bundesliga-Experten beurteilen Nagelsmanns Chancen

Von (RBlive/msc) 06.05.2021, 10:28

Mit dem Wechsel zum FC Bayern München geht Julian Nagelsmann nach zwei Jahren bei RB Leipzig einen großen Schritt. Frühere und heutige Kollegen prognostizieren, wie er sich an der Säbener Straße zurechtfinden wird.

Zorniger: Jahrhundert-Talent mit Steigerungspotenzial in Sachen Menschenführung

Ein ehemaliger RB-Coach lobt den heutigen in den höchsten Tönen, sieht aber auch Verbesserungspotenzial aufgrund seines Alters. "Er ist in bestimmten Aspekten ein Jahrhundert-Talent", so Zorniger gegenüber der Leipziger Volkszeitung. Nagelsmann ist aber auch herausragend jung in der Riege der Bundesligatrainer. Deswegen könne er "in Sachen Menschenführung kann er mit 33 noch gar nicht so weit sein, wie jemand mit mehr Lebenserfahrung." Diese sei aber unersetzbar im Umgang mit Individuen, daher hat Nagelsmann hier noch Luft nach oben.

In früheren Interviews hatte der RB-Coach bereits betont, früh in Rente gehen zu wollen. Nur wenn er bis dahin noch titellos sei, wolle er nach zehn Jahren noch weiter machen, ließ er 2019 wissen. Die Aussicht auf Trophäen hat er mit dem Wechsel zum FC Bayern München enorm gesteigert. Genau dort werden seine Qualitäten als Anführer einer Gruppe besonders gefordert, ist Zorniger sicher: "Ich bin gespannt, wie er das in München hinbekommt. Die Bayern-Kabine ist speziell."

Kuranyi: "Vorher Hauptschule, danach Gymnasium"

Dass Nagelsmann auch dort überzeugt, da ist sich ein ehemaliger Nationalspieler sicher. Kevin Kuranyi hat ihn bei seinem Comeback zur TSG Hoffenheim selbst erlebt. "Schon damals, als er bei Hoffenheim neu dazu gekommen ist und vor der Mannschaft seine erste Ansprache gehalten hat, hat er überzeugt", sagt der 39-Jährige und bezeichnet den Start des heutigen RB-Coachs in Sinsheim als "vorher Hauptschule, danach Gymnasium."

Weinzierl: Marktwert wird Nagelsmann stärken

Der FC Bayern München soll sich den Dienst des vielleicht weltweit begehrtesten Trainers bis zu 25 Millionen Euro kosten lassen. Nach Ansicht von Markus Weinzierl, der gerade erst erneut den FC Augsburg übernommen hat, könnte die Ablösesumme auch hilfreich sein, nicht nur für RB. "Der Status eines Trainers ist ganz entscheidend, um Superstars führen zu können. Der Marktwert wird Julian Nagelsmann stärken", sagte Weinzierl gegenüber der Sport Bild (Mittwoch).