1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach Lob für RB Leipzig: BVB-Fans kritisieren Mats Hummels scharf | RBLive

RB LeipzigNach Lob für RB Leipzig: BVB-Fans kritisieren Mats Hummels scharf

Von Thomas Fritz 09.01.2021, 13:27
Eckt bei den eigenen Fans an: BVB-Abwehrchef Mats Hummels
Eckt bei den eigenen Fans an: BVB-Abwehrchef Mats Hummels imago/Poolfoto

Dass sich RB Leipzig bei einigen Fans von Borussia Dortmund nicht gerade großer Beliebtheit erfreut, ist nicht neu. Von daher kommt die deutliche Kritik des BVB-Blogs "schwatzgelb.de" an Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels wenig überraschend. Der 32-Jährige hatte vor dem Bundesliga-Spitzenspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) die Entwicklung bei RB Leipzig ausdrücklich gelobt. "Auch wenn das in Dortmund nicht jeder so gerne hört: Ich bin ein Fan davon, was in Leipzig sportlich passiert und wie sich der Verein entwickelt hat", sagte Hummels.

Die Reaktion der BVB-Anhänger folgte wenige Tage später. Hummels habe nach seiner Rückkehr nach Dortmund "offensichtlich wenig dazu gelernt". Das habe er "wieder eindrucksvoll bewiesen, indem er, wohlwissend um die Reaktion und Haltung der schwarzgelben Anhängerschaft, herausposaunte, dass er ja ein großer Fan der Arbeit in Leipzig sei", heißt es in dem Blogeintrag.  Wobei unklar ist, ob der Text tatsächlich die Mehrheitsmeinung der Dortmunder Anhängerschaft widerspiegelt.

Borussia Dortmunds Fans zu Hummels: Was gefällt dir denn an RB Leipzig?

Nach einem ironischen Glückwunsch an Hummels für seine Worte, fragt die Verfasserin des Textes: "Was genau gefällt dir denn?" Die als harsche Kritik an RB verpackte Antwort: "Wie man anderen besserwisserische Finanztipps gibt, während einem 100 Millionen Euro Schulden erlassen werden? Oder wie man Spieler zwischen Filialvereinen hin- und herschiebt, während man medienwirksam über die harten Vetragsverhandlungen klagt?"

BVB-Blog: Sieg gegen RB Leipzig "absolute Pflicht"

Auch zum sportlichen Geschehen gab der Blog eine Einschätzung ab. "Schwatzgelb" erwartet mit Blick auf die Tabelle wie in den vergangenen Jahren ein enges Duell, "dessen Ausgang uns trotz allem auf einen Platz hinter den Rindviechern befördern würde". Die drei Punkte seien für den BVB absolute Pflicht, "möchte man den Anschluss an die oberen Plätze der Tabelle nicht völlig verlieren". (RBlive/fri)