1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Löw oder Hoeneß? Zwei frühere RB-Trainer sind Chefcoach-Kandidaten in Hoffenheim | RBLive

RB LeipzigLöw oder Hoeneß? Zwei frühere RB-Trainer sind Chefcoach-Kandidaten in Hoffenheim

Von (RBlive/hen)
19.07.2020, 17:21
Ein Jahr gemeinsam bei der TSG: Zsolt Löw (l.) und Sebastian Hoeneß
Ein Jahr gemeinsam bei der TSG: Zsolt Löw (l.) und Sebastian Hoeneß Imago/Frinke

Löw oder Hoeneß, das ist die große Frage derzeit bei der TSG 1899 Hoffenheim. Wird Zsolt Löw Trainer der Kraichgauer oder Sebastian Hoeneß, Neffe des Bayern-Ehrenpräsidenten Uli Hoeneß. Pikant: Beide sind befreundet. Und: Beide waren früher Trainer bei RB Leipzig.

Durchmarsch in die Bundesliga

Löw war von 2015 bis 2018 Assistenztrainer von Ralf Rangnick und Ralph Hasenhüttl an der Spitze des Profi-Kaders, Hoeneß Trainer der U-17 und U-19 von 2014 bis 2017, eher er zu den Bayern in den Nachwuchs wechselte. Zuletzt führte er die 2. Mannschaft des Rekordmeisters zum Gewinn der 3. Liga.

Gleichwohl befangen, hat sich Onkel Uli Hoeneß nun zu den Spekulationen geäußert. Er sagte: "Er habe Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic mitgeteilt, "dass ich mich als befangen betrachte", sagte Uli Hoeneß im Bayerischen Rundfunk. Er könne aber "so oder so" mit allen Entscheidungen leben, so Hoeneß weiter.

Der FC Bayern soll sich bereits über einen Trainer-Ersatz für Hoeneß Gedanken machen. Laut Bild soll Tobias Schweinsteiger ein Kandidat für den Posten bei Bayern II sein.

Löw hat unterdessen als Co-Trainer von Thomas Tuchel bei Paris St. Germain gearbeitet. Der gebürtige Ungar war von 2006 bis 2008 Spieler in Hoffenheim und erlebte den Durchmarsch in die Bundesliga mit - unter deinem Förderer Rangnick, der ihn später als Trainer beim FC Liefering und Red Bull Salzburg unterbrachte. Auch Hoeneß war Spieler der TSG, blieb aber nur eine Saison (2006/2007).

Löw ist aktuell noch bis 2021 an PSG gebunden und steckt mitten in den Vorbereitungen auf das französische Pokalfinale (24. Juli/AS Saint-Etienne), das Ligapokal-Finale (31. Juli/Olympique Lyon) sowie die Champions-League-Endrunde (12. August/Atalanta Bergamo).