1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Lothas Matthäus: „Mit Überfall-Fußball in die Champions League“ | RBLive

RB LeipzigLothas Matthäus: „Mit Überfall-Fußball in die Champions League“

25.11.2016, 10:11
Trainer Ralph Hasenhüttl mit seinem „Ersatz-Kapitän“ Dominik Kaiser.
Trainer Ralph Hasenhüttl mit seinem „Ersatz-Kapitän“ Dominik Kaiser. imago/Sven Simon

Lothar Matthäus zeigt sich in der Bild-Kolumne beeindruckt von RB Leipzig. Die Tabellenführung habe mehrere Gründe: neben den sportlichen sei auch die Mentalität abseits des Platzes wie von Ersatz-Kapitän Dominik Kaiser wichtig. Außerdem sieht er die direkte Konkurrenz verantwortlich für den Leipziger Höhenflug.

Überfall statt Spiel mit Ball

Es ist kein Geheimnis, dass RB Leipzig zu den konterstärksten Mannschaften der Stunde gehört. Kurze Ballbesitzzeiten, schneller Ballgewinn, risikoreiches Spiel nach vorne. Das belegen vor allem die eher schwachen Werte im Passspiel: die Passquote von 71,9 Prozent reicht ligaweit zum 15. Platz, der passsicherste Leipziger Naby Keita liegt mit seinen 81,2 Prozent auf Platz 73.

Wenn jedoch viele Steilpässe gespielt werden, werden diese eben schnell gefährlich. Matthäus führt das 3:2 gegen Bayer 04 Leverkusen als Beispiel an. Nach der Balleroberung durch Diego Demme geht es für die Leverkusener einfach zu schnell in die andere Richtung. Mittlerweile ein Mittel, mit dem auch der erfolgreiche Ballbesitzfußball eines FC Bayern zu schlagen ist.  Auch Ancelottis Team habe gegen Dortmund 66 Prozent Ballbesitz gehabt.

RB Leipzig Abhängig vom FC Bayern

Trotz der Lobeshymne sieht Matthäus den Neuling nicht soweit, dass sie die Meisterschaft aus eigener Kraft holen könnten. Der FC Bayern München schwächele momentan, sei aber Titelkandidat Nummer eins. Obwohl er auch dem wiedererstarkten BVB Chancen einräumt, hänge es letztlich von der Formkurve der Münchner ab, wer das Rennen macht. Hinter den beiden Dauerfavoriten sei die Champions League allemal drin.