1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Lukas Klostermann ist RB Leipzigs Torschütze des Jahres | RBLive

RB LeipzigLukas Klostermann ist RB Leipzigs Torschütze des Jahres

Von (RBlive/ mki) 16.01.2019, 12:51
Über ein Tor des Jahres kann man sich schon mal so überschwänglich freuen wie Lukas Klostermann.
Über ein Tor des Jahres kann man sich schon mal so überschwänglich freuen wie Lukas Klostermann. imago/Picture Point LE

96 Pflichtspieltore hat RB Leipzig im Jahr 2018 insgesamt erzielt. Das Tor des Jahres war allerdings erst das drittletzte in 2018. Lukas Klostermann hatte kurz vor Weihnachten gegen Werder Bremen mit beherztem Vollspannschuss zum 1:0 unter die Latte getroffen.

Für die Fans von RB Leipzig war das der schönste Treffer des Jahres. Bei Facebook und Instagram konnten sie über ihren Torliebling abstimmen. Das Ergebnis gab RB am Dienstagabend bekannt.

Lukas Klostermann schlägt Timo Werner

Zur Wahl hatte RB vier Treffer gestellt. Neben Klostermanns Tor war auch das 3:0 von Matheus Cunha bei Hertha BSC nominiert, ein Fernschuss in den linken Winkel. Timo Werner war mit seinem Schlenzer in den Winkel zum 4:1 gegen Mainz auch dabei. Nominierung Nummer 4 ging derweil an Bulli für seinen Treffer vom Punkt beim Dominik-Kaiser-Abschiedsspiel.

Das Tor gegen Bremen war immerhin schon Klostermanns zweiter Saisontreffer, aber erst der dritte in der Bundesliga überhaupt. Nach seinem Kreuzbandriss hatte der Außenverteidiger vor allem offensiv sehr viel Mühe, wieder zu alter Form zu finden. Nach einer schweren Saison 2017/2018 konnte sich der 22-Jährige im Lauf der Hinrunde der aktuellen Saison aber deutlich steigern und wurde offensiv und defensiv zu einem Aktivposten.

Bei Twitter bedankte sich Lukas Klostermann für die Wahl zum Torschützen des Jahres 2018. „Wir sehen uns Samstag!“, wies er auf den Rückrundenstart gegen Borussia Dortmund hin (19.01.2019, 18.30 Uhr). Ob Klostermann dann auch selbst auf dem Platz steht, ist noch unklar. Auf seiner Position muss er sich der Konkurrenz von Nordi Mukiele erwehren. Bei den Testspielen am Wochenende durfte Klostermann allerdings in der A-Elf gegen Galatasaray Istanbul spielen, sah dort aber beim Ausgleichstreffer der Gäste zum 1:1 nicht gut aus.