1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nagelsmann als Bayern-Trainer: Friedhelm Funkel befürchtet Dauer-Langeweile im Titelkampf | RBLive

RB LeipzigNagelsmann als Bayern-Trainer: Friedhelm Funkel befürchtet Dauer-Langeweile im Titelkampf

Von (sid)
04.05.2021, 18:44
Friedhelm Funkel ist ein großer Fan von Trainer Julian Nagelsmann.
Friedhelm Funkel ist ein großer Fan von Trainer Julian Nagelsmann. Christopher Neundorf/Guido Kirchner/pool

Chefcoach Friedhelm Funkel vom abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln stören die hohen Ablösesummen, die zuletzt für Trainer bei einem Vereinswechsel gezahlt werden. „Ganz ehrlich: Ich persönlich finde es nicht gut, dass so viel Geld für Trainer bezahlt wird“, sagte der 67-Jährige im Interview mit dem Express, „wobei man natürlich auch sagen muss, dass ein Trainer letztlich nichts für die Höhe der Ablöse kann.“

Vielleicht sei das altmodisch, so der Trainer-Routinier, „aber ich sage nach wie vor: Verträge sind dazu da, um eingehalten zu werden. Wir sind immer noch Vorbilder“. RB-Leipzig-Coach Julian Nagelsmann wechselt in der kommenden Saison zum Branchenführer Bayern München und kostet den Rekordmeister bis zu 25 Millionen Euro Ablöse.

Friedhelm Funkel über Ablösesumme für Julian Nagelsmann: „Bei ihm  überlegenswerter als bei anderen"

Dass Nagelsmann beim FC Bayern Erfolg haben wird, steht für Funkel außer Zweifel: „Die Mannschaft ist sehr gut und Julian schlau genug, um nicht alles auf den Kopf zu stellen. Ihn erwarten Weltklasse-Spieler und ein intaktes Team. Ich bin mir ganz sicher, dass er Erfolg haben wird.“ Nagelsmann gehöre als Trainer die Zukunft.

Funkel: „Bei ihm ist es schon überlegenswerter als bei anderen, eine Ablöse zu zahlen. Er kennt die Bundesliga und hat einen Bayern-Bezug. Das wird funktionieren. Ich befürchte, dass Bayern sogar noch besser wird, aggressiver. Da braucht sich in Deutschland keiner Hoffnung machen, in den nächsten Jahren Meister zu werden.“