1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Oliver Mintzlaff zur Saison von RB Leipzig: „Erwartungen wurden übertrofffen“ | RBLive

RB LeipzigOliver Mintzlaff zur Saison von RB Leipzig: „Erwartungen wurden übertrofffen“

Von (RBlive/ mki) 01.05.2019, 10:25

Sehr positiv hat sich Oliver Mintzlaff zum Saisonverlauf bei RB Leipzig geäußert. „Meine Erwartungen wurden übertroffen“, erklärt er im Interview mit BILD. „Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir drei Spiele vor Saisonende Platz drei sicher haben. Dazu kommt, dass wir am 25. Mai im Pokalfinale stehen.“

Oliver Mintzlaff: RB Leipzig mit klarer DNA und Identität

Seinen Verein habe „mit die klarste DNA und Identität der Liga, auf und neben dem Platz“, so der Geschäftsführer von RB Leipzig weiter. „Die Marke RBL ist etabliert und stark.“ Man werde auf dem weiteren Weg die bisherigen „Leitplanken“ behalten und weiter nur junge Spieler verpflichten und eine Gehaltsobergrenze haben. Mit den Einnahmen aus der Champions League werde man aber weiter in die Vereinsstrukturen investieren. In der Vergangenheit wurde auch die Gehaltsobergrenze von Jahr zu Jahr immer weiter nach oben verschoben.

Große Umbrüche erwartet Oliver Mintzlaff im Sommer nicht angesichts der Leistungen in der aktuellen Saison und bereits getätigter Transfers wie Amadou Haidara, Tyler Adams und Hannes Wolf. „Es wird sicher noch den ein oder anderen Neuen geben.“ Daran werde man aber erst nach dem Pokalfinale in Berlin intensiv arbeiten. Auch in Bezug auf Abgänge werde man sich nach dem 25.05.2019 mit den Spielern und Beratern zusammensetzen.

Keine „Wow-Effekte“ beim Stadionumbau

Im Bereich des Stadionumbaus wird es im Sommer keine radikalen Veränderungen geben. Bis zur neuen Saison soll „die Sicherheits-Zentrale fertig sein, LED-Flutlicht, LTE im gesamten Stadion und eine neue Lautsprecheranlage. Alles weitere bedarf noch der Feinabstimmung.“ Der „ganz große Wow-Effekt“ werde „sicher noch zwei Jahre warten müssen“.

Bis dahin müssen die sportlichen Ergebnisse als „Wow-Effekt“ reichen. Die aktuelle Saison mit dem Einzug in das Finale im DFB-Pokal werde man nach dem letzten Spiel feiern. „Wir stecken jetzt gerade intensiv in den Planungen, wie diese Feierlichkeiten mit und für unsere Fans aussehen werden.“