1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Péter Gulácsi: „Ralf Rangnick ist der strengste Trainer meiner Karriere“ | RBLive

RB LeipzigPéter Gulácsi: „Ralf Rangnick ist der strengste Trainer meiner Karriere“

04.08.2018, 16:00
Péter Gulácsi findet das Ergebnis gegen Huddersfield zweitrangig – und sieht RB Leipzig auf einem guten Weg.
Péter Gulácsi findet das Ergebnis gegen Huddersfield zweitrangig – und sieht RB Leipzig auf einem guten Weg. imago/GEPA pictures

Ralf Rangnick war alarmiert, weil nicht alle seine Spieler so fit sind, wie er es sich angesichts der knapp genähten Vorbereitung einer langen Saison wünschte. Péter Gulácsi war da etwas besonnener.

RB konnte gegen Huddersfield nicht mithalten – Besserung bei Defensivstandards

0:3 ging das Testspiel gegen Huddersfield einen Tag nach dem Unentschieden gegen Häcken verloren. Und auch der RB-Stammtorhüter musste zugeben: „Wir konnten nicht immer mithalten.“ Aber Péter Gulácsi sah auch einen Lerneffekt, vor allem im taktischen Bereich bei der Langzeitbaustelle der Standardsituationen. „Wir haben es bei Defensivstandards gegen eine körperlich robuste Mannschaft ordentlich gemacht. Und es war eine junge Mannschaft. Dass wir uns mit einigen Spielern von 17, 18 Jahren gegen eine Mannschaft aus der Premier League so behauptet haben, zeigt, dass wir als Mannschaft auf einem guten Weg sind“, so der Stammkeeper über die Not am Mann.

Gulácsi: „Nicht die beste Phase“

Dass nicht alles rund lief, sei zu diesem Zeitpunkt auch normal. „Wir haben Spieler, die seit zehn Tagen oder nur einer Woche trainieren. Es ist nicht die beste Phase, aber wir haben gut gearbeitet. Das wird uns in der Saison gut tun“, sagte Gulácsi nach dem Test gegen Huddersfield. Damit war er nicht ganz so alarmiert wie sein Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick. Der war sichtlich angefressen angesichts des aktuellen Zustands des Kaders.

„Ralf Rangnick ist der strengste Trainer meiner Karriere“

Dass Rangnick die Ziele hochsteckt, war auch den Spielern zuvor klar geworden. Denn die Zügel sind mit neuen Regeln auf und neben dem Rasen etwas angezogen. Maßnahmen wie Handyverbote zielen vor allem auf die mannschaftliche Geschlossenheit. „Ralf Rangnick ist der strengste Trainer, mit dem ich bisher gearbeitet habe. Aber für eine so junge Mannschaft mit vielen ausländischen Spielern ist es sehr wichtig, dass der Zusammenhalt stimmt. Das macht er gut, die Stimmung ist positiv“, bewertet Gulácsi die Entwicklung.