1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralf Rangnick ist der beste Sportdirektor der Welt | RBLive

RB LeipzigRalf Rangnick ist der beste Sportdirektor der Welt

19.01.2017, 18:45
Ralf Rangnick, Trainer und Sportdirektor bei RB Leipzig.
Ralf Rangnick, Trainer und Sportdirektor bei RB Leipzig. imago/Stefan Bösl

Ralf Rangnick ist seit 2012 für Red Bull Salzburg und RB Leipzig tätig. Zunächst koordinierte er das sportliche beider Vereine. Zwischenzeitlich übernahm er auch den Trainerposten bei RB Leipzig. Mittlerweile ist er wieder reiner Sportdirektor. Dabei macht er seine Sache so gut, dass ihn fourfourtwo.com jetzt zum besten seines Faches gekührt hat.

Ralf Rangnick: Nachhaltigkeit vor schnellem Erfolg

Er wisse nicht so recht, wie das Profil eines Sportdirektors bei anderen Vereinen aussieht, sagte er gestern dem MDR. Fest steht, dass Ralf Rangnick bei dem, was er tut, seinen eigenen Weg geht. Dabei achte er vor allem auf Nachhaltigkeit und strukturelle Entwicklung. „Ich habe mich viel um Strukturen gekümmert, Positionen installiert, die es nicht gab. Ob es um Sportpsychologie, Videoanalyse, Scouting oder Ernährung geht.“ Auch darüber, wie er einem möglichen Nachfolger ein bestmöglich bestelltes Feld überlassen kann, mache er sich Gedanken.

Ralf Rangnick je mächtiger, desto besser

Mit seinen taktischen Fähigkeiten sei er immer besser geworden, je höher er in der Karriereleiter der Fußballbranche aufstieg. Als Spieler war er zunächst in den eher niedrigen Ligen unterwegs. Als Trainer habe er dann mit dem FC Schalke 04 2010 die Vizemeisterschaft und schaffte es schließlich bis ins Halbfinale der Champions League.

Erst mit seinem Aufstieg zum Sportdirektor an den „Fußballfilialen“ von Red Bull in Salzburg und Leipzig konnte er sich strategisch vollständig ausleben. Ausgestattet mit den finanziellen Möglichkeiten fand er die besten Bedingungen für ein breiteres Konzept nach seinen Vorstellungen.

„Wir verpflichten nur Spieler zwischen 17 und 23“

Zu seiner bevorzugten Spielweise habe er die passenden Trainer gesucht und ein dementsprechendes Scouting etabliert. Die Nachwuchsphilosophie sei ebenfalls langfristig und auf Entwicklung ausgelegt. „Wir verpflichten nur Spieler zwischen 17 und 23 Jahren“, habe er 2015 gesagt.

Spitzenplatz als einziger Deutscher neben Michael Zorc

Den Spitzenplatz als weltbester Sportdirektor belegt Ralf Rangnick vor Marcel Brands (PSV Eindhoven), Guiseppe Marotta (Juventus Turin), Monchi (FC Sevilla) Txiki Begiristain(Manchester City) und Les Reed (Southhampton). Der einzige Deutsche, der sich ebenfalls in der Liste der besten Sportdirektoren befindet, ist Michael Zorc von Borussia Dortmund auf Platz 7.