1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Sechs Tore im Verfolgerduell zwischen Gladbach und dem BVB! Wer bleibt RB Leipzig auf den Fersen? | RBLive

RB LeipzigSechs Tore im Verfolgerduell zwischen Gladbach und dem BVB! Wer bleibt RB Leipzig auf den Fersen?

Von (RBlive/dpa)
22.01.2021, 22:43
Nimm das, Dude: Gladbachs Stefan Lainer bearbeitet US-Profi Giovanni Reyna.
Nimm das, Dude: Gladbachs Stefan Lainer bearbeitet US-Profi Giovanni Reyna. Imago/Kirchner-Media

Wilder Schlagabtausch, krasse Abwehrfehler: Borussia Dortmund hat beim spektakulären Rückrunden-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach den nächsten schweren Rückschlag kassiert. Am Freitagabend blieb der BVB auswärts beim 2:4 (2:2) zum dritten Mal in Serie sieglos und muss mehr denn je um die Qualifikation zur Champions League bangen.

RB kann Vorsprung ausbauen

Die nach wie vor in diesem Jahr unbesiegte Borussia vom Niederrhein hingegen zog nach dem ersten Sieg gegen die Westfalen seit fast sechs Jahren vorbei an Dortmund auf Rang vier in der Tabelle der Fußball-Bundesliga. RB kann am Samstasg mit einem Sieg bei Mainz 05 neun Zähler Abstand auf den BVB herstellen und auf Gladbach sieben.

Den Rhein-Borussen gelang nach den Erfolgen gegen RB Leipzig und den FC Bayern der dritte Heimsieg in dieser Saison gegen ein Liga-Spitzenteam. Ein Doppelpack von Dortmunds Super-Stürmer Erling Haaland (22. Minute/28.) war zu wenig für den BVB, der eine enttäuschende Englische Woche mit nur einem Punkt aus den Spielen gegen Mainz (1:1), in Leverkusen (1:2) und nun in Gladbach abschloss.

Der 20 Jahre alte Norweger überflügelte mit seinen Bundesligatoren 26 und 27 im erst 28. Bundesliga-Spiel Uwe Seeler, der einst ebenfalls 28 Spiele für seine ersten 26 Tore benötigt hatte. Den Gladbacher Sieg machten aber Nico Elvedi (11. und 32.), Ramy Bensebaini (49.) und der eingewechselte Marcus Thuram (79.) perfekt.