1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Sieg Nummer 17: Bragantino nähert sich Aufstieg in Brasiliens Campeonato A | RBLive

RB LeipzigSieg Nummer 17: Bragantino nähert sich Aufstieg in Brasiliens Campeonato A

Von (RBlive/mhe) 13.10.2019, 20:52
Aufstieg in Liga zwei: Bragantino nach dem Sieg gegen Nautico.
Aufstieg in Liga zwei: Bragantino nach dem Sieg gegen Nautico. Imago/Fotoarena

CA Bragantino, der brasilianische Neuzugang in der Red-Bull-Fußballfamilie, nähert sich dem angestrebten Aufstieg in die 1. Liga. Der Klub aus dem Bundesstaat Sao Paulo gewann am Samstag gegen Parane Club 2:0. Es war der 17. Sieg in der laufenden Meisterschaft.

16 Punkte Vorsprung

Bragantino, Neuling in Liga zwei, ist mit 57 Punkten Tabellenführer des Campeonato B. Der Vorsprung auf den vordersten Nichtaufstiegsplatz beträgt mittlerweile 16 Zähler. Zehn Spiele stehen in der 38 Partien langen Saison noch aus.

Bragantino ist der jüngste Klub unter den Red-Bull-Vereinen, zu denen RB Leipzig zählt, Red Bull New York und mit Abstrichen Red Bull Salzburg. Das Getränkeunternehmen erwarb den Zweitligisten Anfang des Jahres, nachdem der bereits vor zwölf Jahren gegründete Klub Red Bull Brasil über die Viertklassigkeit nicht hinauskam.

Im Februar hatte Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff vor Ort den Kauf des Zweitligisten eingestielt. Dem Vernehmen nach soll Red Bull dem Klub im ersten Jahr mit einer Finanzspritze von rund zehn Millionen Euro unter die Arme greifen. Zudem ist der Bau eines Trainingszentrums für die Zukunft geplant.

Rangnick berät

Red Bull will damit auf einem der größten Märkte für Nachwuchsfußballer endlich Fuß fassen, um selbst ausgebildete Talente seinen anderen Klubs zur Verfügung stellen zu könnrn. Vor allem Bundesligist RB Leipzig. Um sicherzustellen, dass Bragantino sich nicht wie Red Bull Brasil entwickelt, ist seit Sommer der neue Red-Bull-Gesamtentwicklungschef Ralf Rangnick höchstpersönlich für den Klub als Berater tätig. Unlängst war der frühere Leipziger Trainer und Sportdirektor vor Ort, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Mit der sportlichen Entwicklung dürfte er für den Moment zufrieden sein.