1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. SV Babelsberg macht im Pokal gegen RB Leipzig die Hütte voll: Coach Jörg Buder will "Mut und Überzeugung" sehen | RBLive

RB LeipzigSV Babelsberg macht im Pokal gegen RB Leipzig die Hütte voll: Coach Jörg Buder will "Mut und Überzeugung" sehen

Von Thomas Fritz 07.10.2021, 14:53
Torschütze Daniel Frahn (l.) und Tobias Dombrowa bejubeln das 2:0 gegen Union Fürstenwalde.
Torschütze Daniel Frahn (l.) und Tobias Dombrowa bejubeln das 2:0 gegen Union Fürstenwalde. (c) dpa-Zentralbild

Der SV Babelsberg kann im DFB-Pokal gegen RB Leipzig (26. Oktober/18.30 Uhr) auf eine volle Hütte bauen, wie der Klub mitteilte. Bis zu 6000 Fans werden beim Kick des Nordost-Regionalligisten gegen Fußball-Bundesligisten im Karl-Liebknecht-Stadion erwartet. Die Partie ist laut Sportbuzzer eine Hybrid-Veranstaltung, bei der sowohl die 2G- als auch die 3G-Regel zum Einsatz kommt.

Daniel Frahn hofft auf „eine Sensation“ gegen RB Leipzig

Unterdessen hat der aus Döbeln stammende SVB-Coach Jörg Buder im Kicker ein mutiges Auftreten gegen den haushohen Favoriten angekündigt. "Du brauchst Mut und Überzeugung. Wenn es in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen RB Leipzig geht, sage ich: 'Heute ist Pokal. Männer, da ist wieder etwas drin.'" Auch Torjäger Daniel Frahn hofft auf "eine Sensation". Der zweitbeste Torjäger in der Geschichte von RB Leipzig ist mit zehn Treffern in 14 Ligaspielen einer der besten Schützen der Liga.

Dort hat Buder die Plätze sechs bis neun als Ziel ausgegeben. Vielleicht geht auch mehr? "Ich will im oberen Drittel mitspielen. Hinter Jena, dem BFC, vielleicht noch Cottbus ist ein Rang möglich." Dafür fehlt es dem Coach vor allem vorne an der nötigen Tiefe. Er vermisse einen Spieler, der vertikale Pässe spielt, und vorn sei Frahn, inzwischen 34 Jahre alt, der Alleinunterhalter. "Daniel Frahn ackert ohne Ende. Sein Job ist es, im Strafraum zu stehen und nicht auch noch hinten auszuhelfen", sagt Buder - und fordert noch einen zweiten Knipser, weil sein Toptorjäger meist zugedeckt ist.

SV Babelsberg will Spiel gegen RB Leipzig in 90 Minuten entscheiden

Eine interne Lösung könnte Frank Zille sein, einst Torjäger beim Bischofswerdaer FV. Doch der sucht nach zwei Mittelfußbrüchen weiter seine alte Form. "Solche Verletzungen kriegst du nicht so schnell aus dem Kopf", sagt Buder. Sieht so aus, als ob Daniel Frahn es gegen seinen Ex-Klub im Angriff alleine richten muss. Coach Jens Buder ist und bleibt optimistisch. Nach der Auslosung witzelte er: „Wir versuchen natürlich, das Spiel in 90 Minuten zu entscheiden.“