1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Tor des Jahrzehnts: Ex-RBLer Kammlott auf Platz drei | RBLive

RB LeipzigTor des Jahrzehnts: Ex-RBLer Kammlott auf Platz drei

Von (RBlive/msc) 17.05.2020, 17:13
Carsten Kammlott im Trainingslager mit RB. Artistik zeigte er später auch für Erfurt gegen Dynamo Dresden.
Carsten Kammlott im Trainingslager mit RB. Artistik zeigte er später auch für Erfurt gegen Dynamo Dresden. imago/Picture Point LE

Die ARD kürte am Samstag das "Tor des Jahrzehnts". Dabei schaffte es der ehemalige Stürmer von RB Leipzig Carsten Kammlott aufs Treppchen.

Carsten Kammlott erzielt das drittschönste Tor des Jahrzehnts

Heute spielt Kammlott beim FSV Wacker Nordhausen in der Regionalliga Nordost. Für RB Leipzig hatte er in 88 Spielen zehn Tore erzielt. Im Januar 2014 kehrte er nach dreieinhalb Jahren zu seinem Heimatverein Rot-Weiß Erfurt zurück.

Als er 2015 mit den Erfurtern bei Dynamo Dresden gastierte, gelang ihm ein besonderes Kunststück: Eine Flanke aus dem Halbfeld verwandelte er mit einer Mischung aus Hackentor und Fallrückzieher und setzte den Ball aus rund zehn Metern in den Winkel. "Von Luka Odak kam die Flanke, ich war schon vor dem Ball und wollte das Ding einfach nur aufs Tor bekommen. Dass ich ihn so treffe, war natürlich enormes Glück", sagte er dem MDR. Erst spät hatte er überhaupt realisiert, was ihm gelungen war. Denn die Stimmung was aufgrund der Niederlage gegen Dresden damals eher bedrückt.

In diesem Jahr wurde der Treffer zum Tor des Jahres gewählt. Bei der Wahl zum Tor des Jahzehnts musste er sich hinter dem Sieger Mario Götze mit seinem Tor zum WM-Sieg und einem Treffer von Zlatan Ibrahimovic anstellen.