1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Transferfenster bis Anfang Oktober: Uefa plant die Champions League | RBLive

RB LeipzigTransferfenster bis Anfang Oktober: Uefa plant die Champions League

Von (RBlive/msc/dpa) 18.06.2020, 14:23
Der europäische Fußballverband Uefa will bis zum 5.Oktober alle Transfers abgeschlossen wissen.
Der europäische Fußballverband Uefa will bis zum 5.Oktober alle Transfers abgeschlossen wissen. imago/Picture Point LE

Aufgrund der Corona-Pandemie ticken die Uhren des Weltfußballs in der Saison 2020/21 und damit auch für RB Leipzig neu. Der europäische Verband Uefa gab am Donnerstag bekannt, das Vereine der Mitgliederverbände bis zum 5. Oktober die Möglichkeit bekommen, Spieler zu transferieren.

Deadline Day am 5. Oktober

Damit endet die Wechselphase über einen Monat später als in der Vorsaison, wo noch zum "Deadline Day" am 2. September Patrik Schick von der AS Rom verpflichtet werden konnte. Grund dafür ist, dass die Meldepflicht der Spieler für die Zulassung zu den europäischen Wettbewerben auf den 6. Oktober datiert ist. Daher sollen nun die Nationalverbände dafür sorgen, ihre Termine zu harmonisieren. Am 1. und 2. Oktober finden die Auslosungen der Wettbewerbe statt, die Gruppenphase der Champions League beginnt am 20. und 21. Oktober.

Werner spielt ab Juli für Chelsea

Ein erster Wechsel wurde bei RB Leipzig mit Timo Werner nun offiziell bestätigt. Unter Vorbehalt des Medizinchecks gab der Verein auch öffentlich bekannt, dass sich der Toptorjäger wie zuvor bereits berichtet wurde, nicht mehr in der Königsklasse für RB zur Verfügung stellt, weil er ab dem 1. Juli in London unter Vertrag steht. Die Saison, die in der Bundesliga als erstes fortgesetzt wurde, läuft in der Premier League noch bis Ende Juli. 

In Lissabon steigt vom dann 12. bis zum 23. August das Final-8-Turnier der Champions League, wo sowohl RB, als auch Chelsea noch teilnehmen. Die Viertelfinal- und Halbfinal-Paarungen werden in jeweils einem K.o.-Duell entschieden. Im gleichen Format wird vom 10. bis zum 21. August in Duisburg, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln die Europa League abgeschlossen.