1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Umbruch im Sommer? Fragezeichen hinter vielen Namen bei RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigUmbruch im Sommer? Fragezeichen hinter vielen Namen bei RB Leipzig

Von (dpa) 20.04.2021, 07:00

Wechselgerüchte über Angestellte von RB Leipzig ploppen aktuell fast täglich auf. Es ist so etwas wie der Preis des Erfolgs. Im schlimmsten Fall muss sich der Club im Sommer auf vielen Positionen neu aufstellen.

Umbruch bei RB Leipzig nach der Saison?

Sportlich läuft es für RB Leipzig gerade nahezu optimal. Man steht im Halbfinale des DFB-Pokals, kann die beste Saison in der Fußball-Bundesliga spielen und sogar schon am Dienstag (18.30/Sky) beim 1. FC Köln den erneuten Einzug in die Champions League fixieren. Die Aufmerksamkeit lag in den vergangenen Wochen allerdings oft auf dem, was abseits des Platzes abläuft. Nahezu täglich kommen neue Personal-Spekulationen auf, was zu der Frage führt, wer von diesem Team in der neuen Saison noch da ist.

Spekulationen um Nagelsmann bleiben bestehen

Natürlich steht Trainer Julian Nagelsmann an der Spitze der Spekulations-Pyramide. Der 33-Jährige ist Top-Kandidat auf eine Nachfolge von Hansi Flick bei Bayern München und will sich partout nicht auf ein Versprechen einlassen, auch in der kommenden Saison Trainer in Leipzig zu sein. Stattdessen gibt es Standardantworten. "Ich unterschreibe Verträge bei vollem Bewusstsein", sagte Nagelsmann über seinen bis 2023 laufenden Vertrag ohne Ausstiegsklausel.

Auch Markus Krösche im Gespräch bei anderen Vereinen

Ein Jahr weniger ist Sportdirektor Markus Krösche an RB gebunden. Und dennoch kursierte der Name des 40-Jährigen zuletzt öfter, wenn sich ein Club neu aufstellen wollte. Mit Schalke 04 soll es ein Treffen gegeben haben und Krösche betonte dann, er habe «klar gesagt, dass ich nicht zur Verfügung stehe.» Aktuell soll er bei Eintracht Frankfurt zum engen Kandidatenkreis bei der Sportchefsuche zählen.

Die Familien von Nagelsmann und Krösche wohnen nicht in Leipzig, was im Profigeschäft nicht ungewöhnlich ist. Es könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass das Duo in Sachsen nicht gerade Wurzeln schlagen mag.

Drei Neuzugänge fixiert, Abgänge möglich

Das Gesicht der Mannschaft wird sich definitiv verändern. In Brian Brobbey, Mohamed Simakan und Josko Gvardiol sind drei Neuzugänge bereits fix. Dayot Upamecano ist bereits an die Bayern verkauft, Justin Kluivert nur aus Rom geliehen. Einiges deutet derzeit noch auf weitere Abgänge hin.

Bleiben Sabitzer und Halstenberg?

So hat zum Beispiel Marcel Sabitzer keine Eile, seinen 2022 auslaufenden Vertrag zu verlängern. «Ich weiß, dass ich in einem Alter bin, in dem jetzt der vielleicht letzte große Schritt kommt - in welche Richtung auch immer. Deshalb lasse ich mir das gut durch den Kopf gehen», sagte der Kapitän zuletzt. Da RB-Boss Oliver Mintzlaff die Maxime hat, keinen Stammspieler ablösefrei gehen zu lassen, müsste er den österreichischen Nationalspieler bei ausbleibender Einigung in diesem Sommer verkaufen.

Selbiges gilt für Marcel Halstenberg. Der Nationalspieler empfand ein erstes Angebot des Clubs als nicht leistungsgerecht. Auf dem Absprung ist er offenbar noch nicht. «Ich kann mir weiterhin vorstellen, meinen Vertrag zu verlängern – wenn alles passt», sagte der 29-Jährige dem «Kicker». Halstenberg hat beim Poker ein gutes Blatt auf der Hand, denn gute linke Verteidiger sind ein rares Gut.

Konaté hätte freie Hand

Völlig machtlos wäre der Club, wenn sich Ibrahima Konaté neu orientieren möchte. Der hoch veranlagte Verteidiger hat eine Ausstiegsklausel über angeblich 40 Millionen Euro. Dieser vergleichsweise günstige Preis soll den FC Liverpool auf den Plan gerufen haben. Konaté dementierte jüngst via «Bild» Kontakt zum englischen Meister, was allerdings nicht unbedingt als Bleibe-Versprechen gewertet werden muss.

Auf der Ebene Trainer/Sportdirektor steht Leipzig im schlechtesten Fall wieder da, wo man nach dem Ende der Ära Ralf Rangnick 2019 schon einmal war. Damals war der Personalwechsel allerdings von langer Hand vorbereitet. Nun müsste das Team um Vorstandschef Mintzlaff zeigen, dass es auch einen kurzfristigen Plan B erfolgreich umsetzen könnte.