1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Union-Trainer Urs Fischer vor der Partie gegen RB Leipzig: "Wir sind kein Kanonenfutter!" | RBLive

RB LeipzigUnion-Trainer Urs Fischer vor der Partie gegen RB Leipzig: "Wir sind kein Kanonenfutter!"

Von (RBlive/dpa)
16.01.2020, 09:48
Union Berlins Trainer Urs Fischer
Union Berlins Trainer Urs Fischer Imago/Bernd König

Nach einer starken Hinrunde und Platz elf in der Fußball-Bundesliga wehrt sich der Trainer des Aufsteigers 1. FC Union Berlin, Urs Fischer, vor dem Auftaktspiel in die Rückrunde gegen eine vermeintliche Außenseiterrolle. "Es gibt, anders als vor zehn Jahren, kein Kanonenfutter mehr. Auch wir sind kein Kanonenfutter", sagte der Schweizer der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Heute müsse sich jede Mannschaft jeden Punkt hart erarbeiten.

0:4 im Hinspiel

Teams wie Borussia Dortmund, der FC Bayern oder Tabellenführer RB Leipzig würden heutzutage nicht zwangsläufig gegen Union gewinnen, bekräftigte Fischer. Mit Blick auf den ersten Gegner der Rückrunde und vermeintlichen Favoriten, Tabellenführer RB Leipzig (Samstag 18.30 Uhr), sagte der Trainer der Berliner: "Du kannst noch so viel Geld in die Hand nehmen – am Ende ist Erfolg das Ergebnis von harter Arbeit." Union hatte das Hinspiel gegen die Sachsen 0:4 verloren. Es war die erste Partie des Köpenicker Klubs in der Bundesliga überhaupt gewesen.

Aktuell belegen die Eisernen aus Berlin den elften Tabellenplatz, nachdem sie unter anderen Borussia Dortmund 3:1 und den damaligen Tabellenführer Borussia Mönchengladbach 2:0 geschlagen hatten. Für die Rückrunde hält Fischer am zuvor formulierten Ziel fest: "Ligaerhalt. Punkt. Die Platzierung spielt keine Rolle."