1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Vor Rangnick haben die beim DFB Angst”: Ansgar Brinkmann missfallen „paar Hansel Mitglieder” bei RB Leipzig | RBLive

RB Leipzig„Vor Rangnick haben die beim DFB Angst”: Ansgar Brinkmann missfallen „paar Hansel Mitglieder” bei RB Leipzig

Von (RBlive/ukr) 17.03.2021, 18:08
„Rangnick würde an der Akademie-Tür zerren und Bierhoff von innen zuhalten”: Ansgar Brinkmann.
„Rangnick würde an der Akademie-Tür zerren und Bierhoff von innen zuhalten”: Ansgar Brinkmann. imago/Jan Huebner

Ansgar Brinkmann hat noch nie ein Blatt vor den Mund genommen. Schon gar nicht im Gespräch mit Ex-Mitspieler und LVZ-Reporter Guido Schäfer. Der „weiße Brasilianer”, der dem Fußball als eine Art Till Eulenspiegel den Spiegel vorhält, würde dem „Club der scheintoten Dichter”, wie er den DFB bezeichnet, am liebsten persönlich Leben einhauchen. Doch der Name Brinkmann hat es bislang nicht auf die Shortlist der Bundestrainer-Kandidaten geschafft. 

Der von Ralf Rangnick schon, doch Brinkmann sieht schlechte Chancen für den langjährigen Trainer und Sportdirektor von RB Leipzig. „Vor dem haben die beim DFB noch mehr Angst als vor mir. Rangnick würde in jeden KFZ-Brief gucken. Wer nix kann, muss in einem 70-PS-Diesel durch die Gegend gurken”, glaubt Brinkmann. Hintergrund: Bis in die Bundesliga überwachte Rangnick, dass keiner der RB-Spieler ein unangemessen großes Auto von Sponsor VW vor der RB-Akademie parkt.

„Rangnick würde an der Akademie-Tür zerren und Bierhoff von innen zuhalten. Der DFB will alles lassen, wie es ist und Flick holen. Die letzte Innovation des DFB war die Festanstellung von Adi Dassler 1954. Mit Dasslers Schraubstollen sind wir Weltmeister geworden”, stichelte der 51-Jährige.

Ansgar Brinkmann: „Nagelsmann ist der Beste, aber klamottentechnisch Kreisklasse West”

Vor dem Gastspiel von RB Leipzig in Bielefeld (Fr., 20.30 Uhr) zeigte sich der Ex-Armine angetan von der Arbeit von Trainer Julian Nagelsmann. „Er ist der Beste, den wir in Deutschland haben”, sagte Brinkmann, nicht ohne eine humorige Frotzelei hinterherzuschieben: „Klamottentechnisch ist er nah bei mir. Kreisklasse West.”

RB bescheinigte er gute Arbeit. „Sie machen es klasse in Leipzig, verbrennen kein Geld, schaffen Transferwerte, haben Erfolg.” Doch mit der Klubkonstruktion kann sich der Kultkicker nicht anfreunden: „Die Gründungsgeschichte und die paar Hansel Mitglieder - das gefällt mir nach wie vor nicht”, sagte Brinkmann mit Blick auf die 19 stimmberechtigten Mitglieder bei RB und dem Einstieg von Red Bull in der Oberliga 2009. Er nimmt eben kein Blatt vor den Mund.

Klopp wirbt intensiv für Rangnick

Den lässt sich übrigens auch Jürgen Klopp, Ex-Mitspieler von Brinkmann und Schäfer, nicht verbieten. Im Interview mit Lothar Matthäus (!), ebenfalls auf der Kandidatenliste, wiederholte der Coach des FC Liverpool in der Sport-Bild: „Ich halte Ralf (Rangnick, Anm.d.Red.) für einen außergewöhnlichen Trainer; speziell für einen Verband, in dem man seit Jahren versucht, Dinge zu verändern. Ralf könnte viele Dinge anschieben.” Rangnick sei jemand, der immer bereit war, über den Tellerrand hinaus zu gucken, der an Strukturen geschraubt hat”, so Klopp. Rangnick sei eine „hervorragende Lösung”. Nur beim DFB scheint man davon noch nicht ganz überzeugt.