1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wichtig für Andere: RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann spielt Bedeutung der Bayern-Partie herunter | RBLive

RB LeipzigWichtig für Andere: RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann spielt Bedeutung der Bayern-Partie herunter

Von Martin Henkel 05.02.2020, 12:47
RB-Coach Julian Nagelsmann: "Wichtigstes Spiel des Jahres für die Medien"
RB-Coach Julian Nagelsmann: "Wichtigstes Spiel des Jahres für die Medien" Imago/Eibner

Seit vorigem Wochenende ist die Tabellenführung weg, jetzt der Pokal hinüber: Vor dem richtungsweisenden Spiel gegen den FC Bayern am Sonntag (18 Uhr) kommt der Knockout in Hessen nach dem 1:3 am Dienstagabend gegen Eintracht Frankfurt zur absoluten Unzeit. Trainer Julian Nagelsmann flüchtete sich dennoch in Galgenhumor.

Im Frühjahr in Höchstform

„Wir fahren nicht nach München und singen ,Wir fahren nach Berlin’!”, ulkte der Coach der Sachsen. Aber es war nicht zu überhören, das Späßchen schmerzte. Wer fährt schon gern mit zwei Pleiten und einem Remis im Gepäck zum Rekordmeister.

Nagelsmann wirkte dünnhäutig. Auf die Frage nach dem sechsten Spiel in Folge, in dem RB einem Rückstand hinterherlaufen musste - Zufall oder Muster -, antworte er schnippisch: „Wenn wir jetzt über jedes dieser sechs Tore reden, dann sitzen wir morgen früh noch hier zusammen. Und am Sonntag findet ja das allerwichtigste Spiel des Jahres für die Medienlandschaft statt.”

Klar! Zwei Punkte liegt der amtierende Meister vor RB und seinem Trainer, der nach der Herbstmeisterschaft erklärt hatte, dass das Saisonziel, unter die ersten Vier zu kommen, Platz eins nach dem letzten Spieltag „beinhalte". Noch eine Niederlage aber und der Rückstand wächst auf fünf Punkte an plus das schlechtere Torverhältnis. Ein Nackenschlag wäre das, wenn man bedenkt, dass die Bayern im Frühjahr meist zur Höchstform auflaufen.

Nagelsmanns Hoffnungen ruhen auf dem Selbstverständnis der Bayern, ihre Spiele dominieren zu wollen. „Ich gehe schwer davon aus, dass Bayern ein bisschen anders spielt. Sie werden weniger auf Konter spielen”, sagte der Coach, der schmallippig wurde, als ein Reporter wissen wollte, „was die Niederlage für die Partie gegen die Bayern” denn nun bedeute, angehangen war der Nachsatz: „Selbstvertrauen hat man sich ja nicht holen können.” Antwort Nagelsmann: „Richtig". Weiterer Vorstoß des Journalisten: „Noch was?” Konter Nagelsmann: „Ja, weiß nicht. Wir sind ausgeschieden, was soll das bedeuten? Auf jeden Fall fahren wir nicht nach München und singen 'Wir fahren nach Berlin'! Das kann ich ihnen schon mal verraten.” (RBlive)