1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig arbeitet an UEFA-Anforderungen | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig arbeitet an UEFA-Anforderungen

16.09.2016, 14:04
An der Vision Europa arbeitet man in Leipzig schon.
An der Vision Europa arbeitet man in Leipzig schon. imago/VI Images

Noch sind europäische Wettbewerbe für RB Leipzig sportlich in relativ weiter Ferne. Das Thema der Spielberechtigung für europäische Wettbewerbe steht schon derweil schon heute auf der Tagesordnung. Wie auch die RB-Presseabteilung bei transparent-magazin.de deutlich macht: „Natürlich arbeiten wir auch daran, zu gegebener Zeit alle statuarischen Anforderungen der UEFA für RBL zu erfüllen, um für den Fall der Qualifikation für die internationalen Wettbewerbe auch die entsprechende Spielberechtigung zu erhalten. Als Aufsteiger beschäftigen wir uns damit aber aktuell jedenfalls in sportlicher Hinsicht nicht.“

Hintergrund ist, dass die UEFA verbietet, dass zwei Vereine, die denselben Besitzer oder denselben maßgeblichen Finanzier haben, gleichzeitig an europäischen Wettbewerben teilnehmen. Bei RB Leipzig und Red Bull Salzburg ist diesbezüglich die Frage, wie die UEFA den Einfluss von Red Bull auf beide Clubs irgendwann einmal bewerten könnte.

In Salzburg sieht man sich durch Satzungsänderungen den Anforderungen gerecht werdend und als formal vom Sponsor Red Bull unabhängigen Verein. Entflechtungen wie das Ausscheiden von Ralf Rangnick und Oliver Mintzlaff aus der Verantwortlichkeit für Salzburg in der Vergangenheit helfen beim Erfüllen von UEFA-Anforderungen sicher auch.