1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig auf dem Weg nach Europa? | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig auf dem Weg nach Europa?

23.12.2016, 09:45
‚Wir sind hier und Europa ist da. Wir reden nur über hier.‘ Ralf Rangnick und Dominik Kaiser wollen Kampfansagen für RB Leipzig vermeiden.
‚Wir sind hier und Europa ist da. Wir reden nur über hier.‘ Ralf Rangnick und Dominik Kaiser wollen Kampfansagen für RB Leipzig vermeiden. imago/Picture Point LE

Überrascht hatte zuletzt Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz. Der wurde vor dem Spiel beim FC Bayern München so zitiert, dass das „Minimalziel“ von RB Leipzig für diese Saison nun Europa heißt. Zu Saisonbeginn hatte er noch auf einen Platz im Mittelfeld der Bundesliga gehofft.

Rangnick will mit RB Leipzig „sorgenfreie Saison spielen“

Von Vereinsseite kommentiert man die neuen Vorgaben deutlich zurückhaltend. Vom bisherigen Weg, möglichst ohne Kampfansagen auszukommen, will man offenbar nicht abweichen.

Ralf Rangnick schien entsprechend ein wenig überrascht, als er nach dem Bayern-Spiel auf die Mateschitz-Aussagen angesprochen wurde. „Über unsere Ziele habe ich oft gesprochen. Wir wollen weiterhin eine sorgenfreie Saison spielen. Wenn das bedeutet, dass wir nächstes Jahr auch unter der Woche spielen, dann ist das auch okay“, erklärt der Sportdirektor bei BILD.

Dominik Kaiser: Europa „kein Thema für die nächsten Wochen“

Und auch Kapitän Dominik Kaiser springt seinem Vorgesetzten via LVZ zur Seite: „Ich habe es gelesen. Aber das war und ist kein Thema für die nächsten Wochen. Wir haben ein ganz klares Ziel innerhalb der Mannschaft und das werden wir weiterhin verfolgen. Generell wird es wichtig sein, dass wir unseren Stil in der Rückrunde weiter auf den Platz bringen.“

Man versucht also auch künftig eher aus der Perspektive des Aufsteigers zu agieren. Selbst wenn man als Tabellenzweiter deutlichen Vorsprung vor einem Platz hat, der nicht zur Teilnahme an einem europäischem Wettbewerb berechtigt. Weiter am eigenen Stil arbeiten. Unbequem sein. Sorgenfrei durch die Saison gehen. Zumindest darin, dass Europa als Ergebnis der Saison eine schöne Sache wäre, dürften sich Ralf Rangnick und Dominik Kaiser mit dem Finanzier des Vereins einig sein.