1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kritik an Nachwuchsarbeit von RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigKritik an Nachwuchsarbeit von RB Leipzig

11.08.2016, 14:11
Eher unzufrieden mit den Nachbarn aus Leipzig – Der Cottbuser Nachwuchschef Matthias Heidrich.
Eher unzufrieden mit den Nachbarn aus Leipzig – Der Cottbuser Nachwuchschef Matthias Heidrich. imago/Steffen Beyer

Der Leiter des Cottbuser Nachwuchsleistungszentrums Matthias Heidrich ist am Rande eines Interviews auf der Energie-Website nicht sonderlich gut auf RB Leipzig zu sprechen: „In Leipzig nennt man Talente, die ein Jahr im Verein sind, Eigengewächse und kann man Spieler, welche es in den letzten Jahren in den Profifußball geschafft haben, an einer Hand abzählen“, so der 38jährige, der seit 2013 in Cottbus tätig ist.

Zudem wechseln laut Heidrich Spieler viel zu früh von einem Nachwuchsleistungszentrum zu einem anderen, obwohl dies nicht mit einer wesentlichen Verbesserung der fußballerischen Ausbildung einhergehe, sondern nur zu einem Herausreißen aus dem sozialen Umfeld führt. Als Beispiele verweist er auf zwei Spieler im Alter von 10 und 12 Jahren, die in diesem Sommer nach Leipzig wechselten.

„Hier sind die Verbände gefordert, diesen Wechseln konsequent einen Riegel vorzuschieben und die kleinen Vereine mit Leistungszentren zu schützen“, so die Forderung von Heidrich. Wie die Verbände die Freiheit von Eltern und Kindern bei der (sicherlich nicht immer nachvollziehbaren) Vereinswahl einschränken sollen, erklärt er allerdings nicht.