1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Brustwerbung: RB im Ligavergleich nur Mittelmaß | RBLive

RB LeipzigBrustwerbung: RB im Ligavergleich nur Mittelmaß

05.10.2016, 19:12
Unter Bullen: Spieler von RB Leipzig.
Unter Bullen: Spieler von RB Leipzig. Gepa Pictures

Es ist keine große Überraschung: Die Einnahmen der Bundesligisten steigen jedes Jahr weiter. Zuletzt sind Zahlen der Klubs im Bereich Brustwerbung öffentlich geworden. So berichtet der Kölner Stadtanzeiger, dass die Erlöse für den Verkauf der Werberflächen auf dem Brustbereich der Spielertrikots auf zusammen 182 Millionen Euro gestiegen sind. Das ergibt zehn Millionen im Schnitt. Mehr Geld haben die Klubs noch nie eingenommen. Allerdings: das Summen-Mittel trügt. Natürlich sind die Einnahmen nicht gleich verteilt. Bei RB Leipzig etwa sollen die Einnahmen bei sieben Millionen Euro liegen.

Woher die Tageszeitung diese Zahl hat, ist allerdings unklar. Normalerweise veröffentlicht der Leipziger Klub keine Zahlen zu Etat und Werbeerlösen. Zumal Einnahmen aus der Brustwerbung beim Red Bull alimentierten Klub etwas Paradoxes an sich haben. Da Red Bull nicht nur Besitzer des Vereins ist, sondern auch Werbeträger, wäre das, als würde sich der Getränkehersteller selbst bezahlen. Sind es tatsächlich aber „nur“ sieben Millionen Euro, dann läge RB im Mittelfeld der Brustwerbe-Tabelle. Erster ist standesgemäß der FC Bayern mit 35 Millionen Euro. Letzter Darmstadt mit 1,5 Millionen Euro.

http://www.ksta.de/sport/fussball/saison-2016-2017-so-viel-geld-kassieren-bundesliga-klubs-von-ihren-trikotsponsoren-24846786