1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Regionalliga: RB Leipzig II gegen BFC Dynamo | RBLive

RB LeipzigRegionalliga: RB Leipzig II gegen BFC Dynamo

12.11.2016, 09:35
Der BFC Dynamo will auch bei RB Leipzig jubeln.
Der BFC Dynamo will auch bei RB Leipzig jubeln. imago/Björn Draws

Die Profis von RB Leipzig haben ein freies Wochenende. Hätte die U23 vielleicht auch gehabt. Wenn das Spiel gegen den BFC Dynamo vor ein paar Wochen nicht abgesagt worden wäre. So wird die Partie des 10. Spieltags dann eben heute als Nachholspiel ausgetragen.

Mit dem BFC Dynamo wartet auf den Nachwuchs von RB Leipzig eine ganz schwere Aufgabe. Der Gast galt vor der Saison als Aufstiegsmitfavorit und ist seit sieben Spielen unbesiegt. Inzwischen liegt man einen Punkt vor RB auf Platz 4. Mit einem Sieg könnte man sich auf den dritten Platz verbessern. In der Vorsaison gewann man beide Partien gegen RB Leipzig.

Mit Thiago Rockenbach ein Ex-Spieler von RB Leipzig zu Gast

Auf Seiten der Gäste wird mit Thiago Rockenbach ein ehemaliger RB-Spieler mithelfen wollen, auch das dritte Spiel gegeneinander zu gewinnen. Rockenbach spielte zwischen 2011 und 2014 in Leipzig meist sehr erfolgreich Fußball. Vor allem in der Regionalliga war er wichtiger Torschütze und Vorbereiter. Erst in der dritten Liga kam Rockenbach unter Alexander Zorniger nicht mehr zum Zuge und wechselte erst zu Hertha BSC und später zum BFC Dynamo.

Heimstärke gegen offensivstarke Gäste

RB Leipzig kann mit einem Sieg am BFC vorbeiziehen und dabei auf die eigene Heimstärke setzen. In bisher fünf Partien in der heimischen Arena in Markranstädt gewann man bei 12:1 Toren fünf Mal. Der Leipziger Nachwuchs ist aktuell das einzige Team der Liga, das in Heimspielen noch eine komplett weiße Weste hat.

Wenn man es sinngemäß mit Ralph Hasenhüttl sagen will, dann gewinnt ein Blick in die Vergangenheit nicht das nächste Spiel. Das dürfte auch U23-Coach Robert Klauß so sehen, der sich auf der RB-Vereinsseite mit sehr viel Respekt vor dem BFC Dynamo äußert. Der BFC habe „eine Bombenoffensive und wird uns alles abverlangen.“

Man müsse „aggressiv, temporeich, spielfreudig“ auftreten, wenn man gegen die Gäste punkten will. Das ist natürlich das Ziel, denn man will die „Heimserie möglichst weiter ausbauen“. Dabei hofft man auch auf die Unterstützung von „zahlreichen Fans im Stadion am Bad“.

Teile der BFC-Fans fehlen

Nicht anwesend werden bei der Partie Teile der BFC-Fans sein. Wie die „Fraktion H 06“ via Facebook erklärt, besuche man statt des RB-Spiels lieber ein F-Jugendturnier am Sonntag. Dabei geht es um die Unterstützung eines an Krebs erkrankten Jungen.

Das Spiel zwischen dem Fünften und Vierten der Regionalliga wird um 14 Uhr im Markranstädter Stadion am Bad angepfiffen. Eintritt kostet zwischen 3 Euro (Stehplatz Kind) und 10 Euro (Sitzplatz Vollzahler).