1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fabio Coltorti engagiert sich für Geflüchtete auf Lesbos | RBLive

RB LeipzigFabio Coltorti engagiert sich für Geflüchtete auf Lesbos

29.11.2016, 16:49

Fabio Coltorti steht beim erfolgreichsten Aufsteiger der Bundesligageschichte aktuell in der zweiten Reihe hinter Stammkeeper Peter Gulacsi. Seit 2012 ist er in Leipzig, gehört damit fast zum alten Eisen. Natürlich scharrt der Schweizer sportlich mit den Hufen, engagiert sich aber auch abseits des Fußballplatz, wie die Leipziger Internetzeitung berichtet.

Prominente Unterstützung für Hilfsprojekt „Ja sena“

Schon seit 2014 läuft das Hilfsprojekt der gebürtigen Griechin Maria Anna Vergitsi. Die Wahlleipzigerin hatte vor über zwei Jahren begonnen, Hilfsgüter für Geflüchtete zu sammeln. Auf der Insel Lesbos landen nach wie vor Menschen aus den Kriegsgebieten des nahen und Mittleren Ostens. Die Bewohner der Insel würden helfen so gut es geht, seien aber selbst mit der Situation überfordert, berichtete Vergitsi damals der LVZ.

Fabio Coltorti sammelt Spenden in der Oper Leipzig

Jetzt stellt sich der Leipziger Fußballstar dein den Dienst des Hilfsprojekts. Im Rahmen der Aufführung „Hänsel und Gretel“ gibt der Torhüter eine Autogrammstunde in der Oper Leipzig. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 4. Dezember ab 15 Uhr statt. Zuvor hatte er bereits den Weihnachtsmarktstand des Leipziger Lions Club besucht, die ebenfalls kulturelle und soziale Projekte wie die Leipziger Lebenshilfe unterstützen.

Entwarnung bei Trainingsabbruch nach Knock-Out

Fabio Coltorti bietet sich sportlich an, seinem Trainer Ralph Hasenhüttl signalisierte er Bereitschaft. „Wenn du mich brauchst, werde ich bereit sein. Und wenn es mitten in der Nacht ist.“ Heute gab es im Training eine kurze Schrecksekunde: nachdem Coltorti einen strammen Schuss abbekommen hatte, war er für wenige Sekunden bewusstlos und wurde zur Sicherheit vom Platz kutschiert. Nach dem ärztlichen Check konnte es aber weiter gehen.