1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Joachim Löw: RB Leipzig kann dauerhaft Erfolg haben | RBLive

RB LeipzigJoachim Löw: RB Leipzig kann dauerhaft Erfolg haben

14.12.2016, 20:57
Joachim Löw sieht in RB Leipzig einen Titelkonkurrent – neben dem FC Bayern, Borussia Dortmund, FC Schalke und Bayer Leverkusen.
Joachim Löw sieht in RB Leipzig einen Titelkonkurrent – neben dem FC Bayern, Borussia Dortmund, FC Schalke und Bayer Leverkusen. imago/DeFodi

Joachim Löw ist seit über zehn Jahren Bundestrainer. Im Interview mit dem ZDF blickt er auf die vergangenen Jahre, seine Entscheidung, Bundestrainer zu bleiben und auch über den Erfolg von RB Leipzig.

RB Leipzig in den nächsten Jahren weit vorne

Aktuell ist RB Leipzig Tabellenzweiter. „RB Leipzig ist ein Aufsteiger mit einer guten Mannschaft, einer guten Philoshophie, einem guten Trainer.“ Joachim Jöw bescheinigt den Leipzigern Chancen, auch dort dauerhaft zu bleiben, wenn sie „in den nächsten Jahren qualitative Spieler dazuzubekommen.“

Hält der Erfolg in der Rückrunde?

Ob es in dieser Saison schon zu einem Spitzenplatz reicht, weiß der Bundestrainer nicht abzusehen. „Da muss man abwarten, ähnlich war es mit ja damals mit Hoffenheim. Bis zur Winterpause waren sie weit vorne, in der Rückrunde muss es sich manchmal einpendeln.“

Joachim Löw über die Titelkonkurrenten des FC Bayern

„Ich glaube nicht, dass er sie der einzige Konkurrent um den Titel sind. Vergessen Sie nicht Borussia Dortmund, die sind ein ernsthafter Konkurrent, weil sie eine riesige Qualität haben“, sagte Löw in Bezug auf den momentan etwas inkonstanten BVB.

Er spricht aber auch dem FC Schalke und Bayer Leverkusen Chancen zu, weit vorne mitzuspielen. „Natürlich kann man in Zukunft auch Schalke und Leverkusen dazuzählen. Alle diese Mannschaften haben berechtigte Hoffnungen auf die Champions League.“

Die beiden Vereine spielen regelmäßig international, bleiben aber auch diese Saison hinter ihren Erwartungen zurück. Joachim Löw traut RB Leipzig damit einen deutlich längeren Atem zu als den Teams auf Hoffenheim, Köln, Berlin oder Frankfurt, die alle ebenfalls im oberen Drittel der Tabelle mitmischen.