1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralf Rangnick: „Ohne Businessplan geht es nicht“ | RBLive

RB LeipzigRalf Rangnick: „Ohne Businessplan geht es nicht“

27.01.2017, 18:15
Ralf Rangnick, Trainer und Sportdirektor bei RB Leipzig.
Ralf Rangnick, Trainer und Sportdirektor bei RB Leipzig. imago/Stefan Bösl

Die klare Organisationsstruktur eines Fußballunternehmens bei RB Leipzig wird von außen betrachtet auch mit Argwohn wahrgenommen. So wirke das Vereinsmodell am Reißbrett entworfen, der Fußball in Leipzig wie unter Laborbedinungen. Ralf Rangnick betonte gegenüber der ARD, in welcher hinsicht das für jede Organisation gelten muss, die Erfolg anstrebt.

Ralf Rangnick: „Ohne klare Vorstellungen kann niemand erfolgreich sein“

„Das gilt ja für jeden anderen Verein, auch für Unternehmen in der freien Wirtschaft. Ohne einen Businessplan, ohne klare Vorstellungen, wohin die Reise gehen soll, mit welchem Personal, wie sieht die Corporate Identity aus, wofür wollen wir stehen? Ohne das alles kannst du heute nicht erfolgreich sein“, sagte er im Interview.

RB Leipzig: Feuereifer in Training und Spielen

Davon losgelöst nimmt er die sportlichen und menschlichen Aspekte wahr. Der Alltag der Mannschaft bei RB Leipzig habe wenig mit der kühl kalkulierten Unternehmensführung zu tun. „Wer unsere Mannschaft jeden Tag erlebt im Training und in den Spielen, der sieht, wie sehr sie mit Feuereifer dabei ist.