1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wer wird der erste deutsche Nationalspieler? | RBLive

RB LeipzigWer wird der erste deutsche Nationalspieler?

31.01.2017, 10:03
Timo Werner kennt das deutsche Trikot schon aus dem Nachwuchsbereich.
Timo Werner kennt das deutsche Trikot schon aus dem Nachwuchsbereich. imago/photoarena/Eisenhuth

Neun Spieler mit Nationalmannschaftserfahrung versammelt RB Leipzig aktuell im Team. Bei Fabio Coltorti und Marvin Compper ist das allerdings schon eine Weile her, sodass sieben Nationalspieler übrig bleiben. Dabei handelt es sich um Peter Gulacsi, Stefan Ilsanker, Naby Keita, Emil Forsberg, Oliver Burke, Marcel Sabitzer und Yussuf Poulsen.

Nur fünf Spieler von RB Leipzig ohne Nationalmannschaftshintergrund

Viele der RB-Spieler verfügen zudem über Erfahrungen in den jeweiligen Nachwuchsnationalmannschaften. Lediglich fünf Spieler haben bisher weder im Nachwuchsbereich, noch im Profibereich Länderspiele absolviert. Dabei handelt es sich um Marcel Halstenberg, Ken Gipson, Diego Demme, Dominik Kaiser und Bernardo.

Nach dem Besuch von Jogi Löw beim Spiel von RB Leipzig gegen die TSG 1899 Hoffenheim stellt sich vor allem die Frage, wer wohl der erste deutsche Nationalspieler aus den RB-Reihen sein wird. Die Mitteldeutsche Zeitung sieht diesbezüglich fünf relevante Kandidaten. Timo Werner, Marcel Halstenberg, Lukas Klostermann, Diego Demme und Willi Orban. Bei Marius Müller, Ken Gipson, Rani Khedira, Davie Selke oder Benno Schmitz sieht man solche Potenziale (kurzfristig) offenbar nicht.

Timo Werner und Lukas Klostermann als aussichtsreiche Kandidaten für Löw

Medial wird vor allem Timo Werner als kommender deutscher Nationalspieler gesehen. Mit elf Toren ist er bester deutscher Torschütze der Bundesliga. Mit 20 Jahren hat er den großen Teil seiner Karriere noch vor sich und entsprechend noch viel Lern- und Entwicklungspotenzial. Dass er irgendwann und vielleicht schon in naher Zukunft von Löw eingeladen wird, ist mehr als wahrscheinlich.

Diese Voraussage hat man vor ein paar Monaten auch bei Lukas Klostermann gewagt. Nach seinem überragenden Auftritt bei Olympia hatten ihn viele auch kurzfristig als Kandidaten für Löw gesehen. Doch dann kam ein Kreuzbandriss dazwischen. Falls der Außenverteidiger nach seiner Verletzung wieder an altes Niveau anknüpft, ist der Schritt ins Nationalteam allerdings vorgezeichnet. Zumal Löw gute Außenverteidiger immer gebrauchen kann.

Halstenberg, Demme und Orban mit Chancen

Schwerer ist die Vorhersage da bei Marcel Halstenberg, Willi Orban und Diego Demme. Demme spielt eine hervorragende Bundesliga-Saison, hat aber auch das Problem in Deutschland eine enorme Konkurrenz auf seiner Position vorzufinden. Alternativ könnte der Sechser aber auch für Italien auflaufen.

Marcel Halstenberg spielt vor allem eine sehr konstante Saison. Für eine Einladung zur Nationalmannschaft dürften ihm aber noch ein paar Ausschläge nach oben fehlen. Andererseits ist sein Vorteil, dass er Linksverteidiger ist. Die wachsen gerade in Deutschland nicht auf den Bäumen.

Bliebe noch Willi Orban. Der ist im letzten Jahr zum absoluten Kopf der RB-Innenverteidigung geworden. Ruhig und abgeklärt versieht er seinen Job mit guten Zweikampfwerten und guter Antizipation. Dazu hat er einen ordentlichen Spielaufbau. Was ihn trotz leichter Nachteile in der Grundschnelligkeit auch zu einem Kandidaten für Löw macht. Falls das nicht klappt, hätte Orban aufgrund seiner Eltern aber auch noch die Möglichkeit, für Polen oder Ungarn zu spielen.

Chance Confed-Cup

Fünf Kandidaten für Jogi Löw. Mal sehen, wer das Rennen um eine Einladung zur deutschen Nationalmannschaft gewinnt. Spätestens zum Confed-Cup 2017, bei dem Jogi Löw auch der zweiten Reihe eine Chance geben will, könnte es für einen RB-Spieler so weit sein. Diego Demme hat via LVZ heute schon mal wissen lassen, dass er bei einer Einladung „natürlich nicht nein sagen“ würde, auch wenn er dafür auf Urlaub verzichten muss. Dürfte den anderen Kandidaten nicht anders gehen.