1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Stephan Schippers: Fans von Borussia Mönchengladbach als Vorbild | RBLive

RB LeipzigStephan Schippers: Fans von Borussia Mönchengladbach als Vorbild

14.02.2017, 12:47
Stephan Schippers glaubt an das respektvolle Verhalten der Fans von Borussia Mönchengladbach.
Stephan Schippers glaubt an das respektvolle Verhalten der Fans von Borussia Mönchengladbach. imago/Jan Huebner

Stephan Schippers ist guter Hoffnung, dass sich die Fans von Borussia Mönchengladbach im Heimspiel gegen RB Leipzig respektvoll verhalten. Der VfL-Geschäftsführer ist überzeugt, dass sie „ihre Meinung über das ,Modell RB Leipzig‘ in einer intelligenten, kreativen und vor allem friedlichen Form“ ausdrücken werden. Das erklärt er der Rheinischen Post. Mönchengladbacher Fans planen derweil eine Aktion, mit der sie vor allem das Besondere ihres eigenen Klubs darlegen wollen.

„Wir werden niemandem den Mund verbieten, aber wir werden sehr genau darauf achten, dass der Anstand gewahrt wird. Ich wünsche mir, dass es nach dem Spiel heißt, dass die Fans von Borussia Mönchengladbach als Vorbild dafür taugen, wie man seine Meinung sagt, ohne dabei auf Werte wie Respekt und Gastfreundschaft zu verzichten“, so Schippers weiter.

Stephan Schippers kontaktiert Kollegen in Dortmund und Leipzig

Im Vorfeld der Partie gegen RB Leipzig hat Stephan Schippers laut Express auch Kontakt zu Hans-Joachim Watzke vom BVB und Oliver Mintzlaff von RB aufgenommen. Dabei wollte er sich „ein Bild davon machen, was in Dortmund passiert ist und wie beide Klubs damit anschließend umgegangen sind“. Man werde gut auf das Spiel vorbereitet sein.

Das glaubt auch die Polizei vor Ort. Man werde „ausreichend Präsenz zeigen“, so Polizeisprecher Jürgen Lützen wiederum gegenüber der Rheinischen Post. Man habe sich mit den Dortmunder Kollegen ausgetauscht und werde bis zum Spieltag die Zahl der Einsatzkräfte an die Erfordernisse anpassen. Entsprechend könne sich auch noch die Einsatztaktik ändern.