1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig bei Chancenverwertung auf Platz 5 | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig bei Chancenverwertung auf Platz 5

15.02.2017, 13:32
Timo Werner, der Inbegriff eines Konterstürmers mit gutem Abschluss dürfte die guten Statistiken von RB Leipzig mitverantworten.
Timo Werner, der Inbegriff eines Konterstürmers mit gutem Abschluss dürfte die guten Statistiken von RB Leipzig mitverantworten. imago/Jan Huebner

RB Leipzig gehört zu den besseren Teams der Bundesliga, wenn es um die Verwertung von Großchancen geht. In dieser Kategorie belegt der Verein den fünften Platz. Das berichtet die Sportbild (Print). Großchancen sind Chancen, bei denen man zentral und frei vor dem gegnerischen Tor zum Abschluss kommt.

RB Leipzig spielt 29 Großchancen heraus, verwertet 17

Die meisten Großchancen arbeitet sich dabei Borussia Dortmund heraus. 39 sind es laut Statistik. Dahinter folgen Bayern, Hoffenheim, Leverkusen und schließlich RB Leipzig (29). Augsburg und Darmstadt grüßen mit 12 bzw. 15 herausgespielten Großchancen vom Tabellenende.

Der beste Verwerter von Großchancen ist laut Sportbild der SC Freiburg. 14 von 18 Großchancen landen dort im Netz (78%). Hertha folgt danach mit 12 von 17 (71%). Borussia Dortmund kann immerhin 64% aller Großchancen verwerten. 25 Tore nach Großchancen sind mit Abstand Topwert der Liga.

Immerhin 17 Tore nach Großchancen erzielt auch RB Leipzig. Das ist der zweitbeste Wert der Bundesliga. 59% aller Großchancen landen dort im Netz, was die fünftbeste Verwertung von Großchancen ist.

Bereits sieben Kontertore – Bundesligatopwert

Die guten Bilanzen von RB Leipzig hängen auch mit der Spielweise zusammen. Das schnelle Umschalten nach Ballgewinnen und die Geschwindigkeit in diesen Situationen führen verstärkt zu Gelegenheiten, bei denen man frei vor dem gegnerischen Tor auftaucht.

Dazu passt auch, dass RB von allen Bundesligisten die meisten Tore nach Kontern erzielt hat. Sieben sind es inzwischen bereits. Weniger als jeden dritten Schuss geben die Leipziger von außerhalb des Strafraums ab. Bei keinem Team ist der Anteil so gering.