Seite neu laden
-

RB Leipzig knapper Reise-Vizemeister der Bundesliga

Die DFL hat heute die letzten noch vier fehlenden Spieltage terminiert. Dabei handelt es sich um die Spieltage 29-32. RB Leipzig muss dabei jeweils am Wochenende ran.

Dreimal Samstag, einmal Sonntag für RB Leipzig

Am 29. und 31. Spieltage warten die Heimspiele gegen Freiburg und Ingolstadt. Diese werden jeweils samstags, um 15.30 Uhr angepfiffen.

Am 30.Spieltag steht das Auswärtsspiel bei Schalke 04 an. Weil die Schalker unter der Woche am Donnerstag im Viertelfinale der Europa League antreten, wurde die Partie gegen Leipzig auf den Sonntag gelegt. Anpfiff ist 17.30 Uhr. Zu der Partie werden die RB-Anhänger nach LVZ-Informationen einen Sonderzug organisieren.

Bleibt noch der 32. Spieltag. Dann geht es erstmals zu Hertha BSC. Das Spiel wurde zum Topspiel am Samstag gemacht und wird um 18.30 Uhr angepfiffen. Die LVZ spekuliert, ob bei dieser Begegnung erstmals 10.000 Leipziger Anhänger mit zu einem Auswärtsspiel reisen könnten. Die Partie in Berlin ist die kürzeste Auswärtsfahrt der Saison. In das Olympiastadion passen mehr als 70.000 Zuschauer.

Ein Freitagsspiel ist für RB Leipzig nicht mehr dabei. Damit geht es nur noch am 27. Spieltag unter der Woche zu einem Auswärtsspiel. Dann steht im Rahmen der letzten englischen Woche die Auswärtspartie bei Mainz 05 an.

RB-Fans als heimliche Reisemeister

Insgesamt musste RB Leipzig dann fünfmal unter der Woche auswärts antreten. Nur Werder Bremen kommt bis zum Saisonende auf ein Spiel in der Fremde unter der Woche mehr. Keine der fünf RB-Reisen war kürzer als 400 km. Nach Freiburg waren es an einem Freitag sogar deutlich über 600 km.

Im Schnitt reisten die RB-Fans unter der Woche damit 480 km für eine Partie. Macht hin und zurück fast 1.000 km. Mit insgesamt reichlich 2.400 km Reiseweg unter der Woche belegt RB Rang 2 in der Bundesliga. Bremen reiste abseits der Wochenenden noch 200 km mehr, kommt im Schnitt pro Partie dafür aber ’nur‘ auf knapp 440 km.

Schon in der letzten Saison war RB Leipzig in der zweiten Liga Reisemeister. Über 2.000 km, mehr als 500 km im Schnitt reiste man damals für vier Montagsspiele in der Fremde. Damals lag man damit mit Abstand vor dem Rest der Liga. Diesmal wird man bei der Reiseentfernung zumindest von Werder Bremen geschlagen.

Noch ausstehende Spieltage von RB Leipzig

  • Samstag, 15.30 Uhr: Heimspiel gegen Darmstadt (01.April)
  • Mittwoch, 20 Uhr: Auswärtsspiel in Mainz (05. April)
  • Samstag, 15.30 Uhr: Heimspiel gegen Leverkusen (08. April)
  • Samstag, 15.30 Uhr: Heimspiel gegen Freiburg (15. April)
  • Sonntag, 17.30 Uhr: Auswärtsspiel bei Schalke 04 (23. April)
  • Samstag, 15.30 Uhr: Heimspiel gegen Ingolstadt (29. April)
  • Samstag, 18.30 Uhr: Auswärtsspiel bei Hertha BSC (06. Mai)
  • Samstag, 15.30 Uhr: Heimspiel gegen Bayern München (13. Mai)
  • Samstag, 15.30 Uhr: Auswärtsspiel in Frankfurt (20. Mai)

Jetzt die RBLive-App herunterladen: