1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Tayfun Korkut will Schwung mit nach Leipzig nehmen | RBLive

RB LeipzigTayfun Korkut will Schwung mit nach Leipzig nehmen

07.04.2017, 13:52

Bayer Leverkusens Trainer Tayfun Korkut will den Schwung aus dem Sieg beim SV Darmstadt 98 auch mit nach Leipzig und in die folgenden Spiele nehmen. Vor allem die „Art und Weise“ des Erfolgs und dass man ohne Gegentor geblieben ist, habe neues Selbstvertrauen gegeben. Das erklärt er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Vor dem Spiel bei RB Leipzig will sich Tayfun Korkut auch „nicht am Tabellenstand und dem was war“ orientieren. Man wisse um die Stärke von RB Leipzig und dass dies neben Hoffenheim die „Mannschaft der Saison ist“, aber man habe trotzdem „das Potenzial, Punkte einzufahren“. So wird man auch das Spiel in Leipzig angehen.

Fehler im Spielaufbau vermeiden; auf eigene Stärken fokussieren

Dabei wird es auch darauf ankommen, Fehler im Spielaufbau zu vermeiden, um nicht in das Pressing von RB Leipzig zu laufen. Allerdings gebe es andersherum aus Sicht von Tayfun Korkut auch bei RB Schwächen und habe der Tabellenzweite „in den letzten Spielen einiges zugelassen“. Grundsätzlich will man sich keine Gedanken machen, „was uns passieren kann“. Vielmehr wolle man sich „auf unsere Stärken konzentrieren“.

Bayer Leverkusen geht dabei nicht als „Topfavorit“ in das Spiel in Leipzig. Wichtig sei, dass jeder für die Mannschaft arbeitet. Jeder müsse seine Aufgaben immer und unabhängig vom Spielstand erledigen. Tayfun Korkut legt dabei viel Wert auf eine stabile Verteidigung. Auf dieser basierend habe man die Spieler für die entsprechenden Momente und Offensivaktionen.

Tah fällt weiter aus – Tayfun Korkut freut sich über Fanunterstützung

Verzichten muss Tayfun Korkut in Leipzig auf jeden Fall auf Kapitän Lars Bender, der nach einer Sprunggelenksverletzung länger ausfällt. Auch ausfallen wird Jonathan Tah, für den das Spiel nach einer Verletzung noch zu früh kommt. Bei Chicharito entscheidet es sich erst kurzfristig, ob er gegen RB wieder eine Option wird. Zurückkehren wird dagegen nach seiner Gelbsperre Mittelfeldmann Charles Aranguiz.

Begleitet wird Bayer Leverkusen nach Angaben des Vereins von 2.400 Anhängern. Was auch Tayfun Korkut erfreut. „2.400 ist eine stolze Zahl. Das wird registriert von uns“, nimmt er auch das als etwas mit, was seinem Team Schwung geben kann.