1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wieviel Humor verträgt RB Leipzig? | RBLive

RB LeipzigWieviel Humor verträgt RB Leipzig?

06.05.2017, 17:54

Gerade im Zusammenhang mit den gewalttätigen Ausschreitungen in Dortmund wurde die Brisanz von Kritik am Verein RB Leipzig im Allgemeinen thematisiert. Manche gingen soweit, BVB-Boss Hans-Joachim Watzke eine Mitschuld an der Stimmungsmache zu geben.

Hertha BSC Berlin „aufbrausend seit 1892“

Zum Duell mit den Sachsen präsentierte auch die Marketing-Abteilung von Hertha BSC Plakate mit Bezug auf deren kurze Vereinshistorie. Mit dem Slogan „Aufbrausend seit 1892“ nahm man den Sponsor der Leipziger und aufs Korn und bezeugte sich selbst eine über 100-Jährige Vereinsgeschichte.

Humorvolle Anspielungen als Grundlage für Gewalt?

Für den Tagesspiegel war das Grund genug, Position zu beziehen. Jegliche Andeutungen von Kritik solle man in den PR-Strategien von Bundesligavereinen am besten vermeiden. Andernfalls biete man selbst die Grundlage für mitunter körperliche Angriffe. Das klingt dann doch ein wenig nach Moralpolizei. Man könnte auch umgekehrt formulieren: Kritik aus den Vereinen, ob sachlich formuliert oder humorvoll verpackt, kann den Fans schließlich auch als Vorbild dienen.