1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Naby Keita: „Immer noch zu früh für Top-Club“ | RBLive

RB LeipzigNaby Keita: „Immer noch zu früh für Top-Club“

08.07.2017, 11:41
Naby Keita bleibt bei RB Leipzig – bis es für FC Barcelona, Real Madrid oder Manchester City reicht.
Naby Keita bleibt bei RB Leipzig – bis es für FC Barcelona, Real Madrid oder Manchester City reicht. imago/Krieger

Das Interesse von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp an Naby Keita gilt als hinterlegt. Der nimmt aber laut Liverpool Echo die Weisungen von Ralf Rangnick ernst, sich wohl gar nicht mit einem Wechsel zu beschäftigen. Der RB-Sportdirektor beendete die Spekulationen um Schmerzgrenzen und horrende Preisschilder mit der klaren Ansage, für kein Geld der Welt noch diesen Sommer einen Stammspieler zu verkaufen. Also erzählte Naby Keita lieber von seinen Plänen mit Leipzig und der Kindheit in Conakry, der Hauptstadt Guineas.

Fußballspielen zwischen Autos und Lampenschirmen

Hier wuchs er auf und trat zum ersten Mal gegen den Ball. „In Guinea ist die Straße die beste Fußballschule. Ich würde sagen, dass alle Jungs in Afrika, zumindest in Guinea, auf der Straße spielen. Dort spielst du einfach zwischen Autos.“ Doch blieb die Straße nicht lange sein Lieblingsfußballplatz. „Ich habe mich immer auf den Supermarktbesuch mit meiner Mutter gefreut.“ Wegen den vielen runden Dingen, die er zum Kicken nutzen konnte, versteht sich. „Leider waren da auch Dinge wie Lampenschirme, die kaputt gingen. Meine Mutter sagt immer, dass Einkaufen mit mir sehr teuer war“, scherzt Keita über seine Jugend.

Naby Deco Keita: Der Star seines Vaters

Dabei lastete schon früh viel Verantwortung auf seinen Schultern. „Meine Eltern hatten nichts, und sie setzten alle ihre Hoffnungen in mich. Immer wenn ich gut spielte, bekam ich etwas Geld, dass ich meiner Familie weitergeben konnte.“ Die Rolle füllt er bis heute aus, mit wachsendem Erfolg durch seinen großen Ehrgeiz. „Man sagte mir früh, dass ich talentiert bin und stachelte mich an, härter an mir zu arbeiten.“ Seinen Spitznamen „Deco“ habe er von seinem Vater bekommen, dessen Lieblingsspieler der ehemalige Weltstar von FC Barcelona und FC Chelsea war.

Keitas steiler Weg in die Weltspitze

Erst im Sommer 2016 kam er von Red Bull Salzburg aus Österreich. Ralf Rangnick entdeckte ihn zwei Jahre zuvor beim FC Istres in der zweiten französischen Liga. Die Karriere des damals 19 Jahre jungen Keita nahm seitdem rasant an Fahrt auf, mittlerweile spielt er vor rund 50.000 Zuschauern in der Bundesliga. „Es ist mehr Druck, auf und neben dem Platz“, sagt er über die neue Situation.

Naby Keita denkt noch nicht an Wechsel

Bei RB Leipzig schätzt er das große Potential des Clubs, der ebenso kometenhaft aufstieg wie er selbst. „Ich möchte noch nicht zu einem großen Champions-League-Club wechseln“, sagt der 22-Jährige, was sich beinahe etwas schüchtern anhört. Oder bodenständig, denn er hält es schlicht für verfrüht. „Ich fühle mich pudelwohl und hege aktuell keine Gedanken an einen Wechsel. Das wichtigste ist für mich, dass ich mich meine Kräfte auf den Rasen konzentriere.“

Erfolge feiern wie Messi und Yaya Toure

Dass er große Ambitionen hat, kann er indes nicht verhehlen. Im Vergleich zum Weltfußballer Lionel Messi sei er klein und unbedeutend, aber seine Ziele hängt er nicht viel tiefer. „Ich will ähnliche Erfolge feiern“, sagt er selbstbewusst. „Und ich möchte Afrikas Fußballer des Jahres werden“, wie sein afrikanisches Idol Yaya Toure.

FC Barcelona, Real Madrid oder Manchester City?

Und irgendwann soll es schließlich doch in die Weltspitze gehen. In zwei oder drei Jahren, so seine recht konkreten Vorstellungen, will er das Niveau erreichen, es bei Barcelona, Real Madrid oder auch Manchester City zu schaffen. Die stehen nun noch nicht Schlange. „Die interessierten Vereine? Arsenal, Southampton, Manchester City und Liverpool, obwohl ich mit dem Trainer nicht gesprochen habe“, so Keita über die Verbindungen zu Klopp und Co.

Wie die Liverpool Echo erfahren haben will, soll Oliver Mintzlaff dem Mittelfeldmotor unter der Woche gesteckt haben, dass er nicht gegen seinen Willen bei RB Leipzig gehalten wird. Gemessen an Keitas eigenen Worten eine überflüssige Aussage. Ob sie ins Reich der Fabeln gehört oder nicht, die von Ralf Rangnick auf der Pressekonferenz am Donnerstag dürfte in Stein gemeißelt sein.

Messestadt-Romantik auf Zeit

Und dann sagt Naby Keita noch etwas, dass die Herzen seiner Leipziger Fans höher schlagen lässt. „Ich liebe Leipzig, und ich werde diese Stadt nie vergessen.“ Eine Liebeserklärung mit einem Hauch von Abschied.