1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. U19 trifft zum Auftakt auf ehemalige Teamkollegen | RBLive

RB LeipzigU19 trifft zum Auftakt auf ehemalige Teamkollegen

04.08.2017, 19:39
Robert Klauß startet mit der U19 gegen den VfL Wolfsburg.
Robert Klauß startet mit der U19 gegen den VfL Wolfsburg. imago/Picture Point

Wenn bei den Profis in gut einer Woche der Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal angepfiffen wird sind die Talente bei RB Leipzig schon in die Saison eingestiegen. Als erstes geht es im Juniorenpokal gegen Eintracht Frankfurt.

Robert Klauß: „Eintracht ist gespickt mit Top-Talenten“

Robert Klauß kann den Saisonstart kaum erwarten. „Endlich geht die Saison los. Wir hatten eine tolle Vorbereitung und fiebern alle dem Start entgegen.“ Am Sonntag, den 5. August spielt die U19 gegen Eintracht Frankfurt im Junioren-Vereins-Pokal. Es ist auch ein Wiedersehen mit Renat Dadashov, der bei seinem neuen Club mit sieben Toren in zehn Spielen seine Klasse unter Beweis stellte.  „Gegen Frankfurt werden wir sofort vor eine große Herausforderung gestellt. Die Eintracht ist gespickt mit Top-Talenten und wird uns alles abverlangen. Wir freuen uns auf das Duell und wollen vor heimischer Kulisse eine Runde weiter kommen“, so Klauß auf der RB-Website.

Reserve von RB Leipzig gewinnt Generalprobe gegen Nürnberg

Das Spiel ist die erste Runde im Pokal, an dem 32 Mannschaften teilnehmen. Zuvor gewann man die Tests gegen Lipsia Eutritzsch, FC Hradec Kralove, FC Southampton und FC Nürnberg, lediglich das Stadtduell gegen die Herrenmannschaft vom FC Inter Leipzig ging 0:2 verloren. Die Junioren-Bundesliga startet am 13. August, wenn RB Leipzig gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen spielt. Durch die Auflösung der U23 wird die U19 als ältestes Nachwuchsteam den Übergang zu den Profis darstellen.

Zum Kader von Robert Klauß und Tobias Nubbemeyer gehören neben Elias Abouchabaka, Kilian Ludewig, Nicolas Kühn, Erik Majetschak auch Dominic Minz, Mert Yilmaz, Kilian Senkbeil und Marc Dauter, die zuletzt mit Profiverträgen ausgestattet wurden. Bis auf Senkbeil und Minz kamen alle in der Vorbereitung auch bei Ralph Hasenhüttl zum Zug.

U17 startet gegen VfL Wolfsburg

Die B-Junioren erreichten in der Vorbereitung einen 4. Platz beim Bundesliga-Cup mit dem VfB Stuttgart (3:1), Werder Bremen (1:0), FC Bayern München (0:0), Borussia Dortmund (0:2) und TSG 1899 Hoffenheim (2:3 i.E.). Ligastart ist ebenfalls am 13. August, wo die Mannschaft von Alexander Blessin auf den VfL Wolfsburg trifft.