1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Streit um Gehalt von Kevin Kampl | RBLive

RB LeipzigStreit um Gehalt von Kevin Kampl

08.09.2017, 11:50
Kevin Kampl verdient bei RB Leipzig gutes Geld, soll aber kein Topverdiener sein.
Kevin Kampl verdient bei RB Leipzig gutes Geld, soll aber kein Topverdiener sein. imago/Sven Simon

Um das geschätzte Gehalt von Kevin Kampl wird weiter gestritten. Die Sportbild hatte den Neuzugang bei RB Leipzig mit einem Einkommen von 4 Millionen Euro zum Spitzenverdiener gemacht. Die LVZ sieht das nun anders.

Kevin Kampl verdient weniger als Emil Forsberg oder Naby Keita

Demnach komme Kampl auf ein Gehalt von 3 Millionen Euro pro Jahr, das erfolgsabhängig anwachsen könne. Damit liege er unterhalb von Topverdienern wie Naby Keita oder Emil Forsberg. Kampl-Berater Michael Ruhnau hatte unter der Woche erklärt, dass man bei den Verhandlungen mit RB nicht auf Gehalt verzichtet habe.

In Sachen Gehaltsetat liege RB Leipzig inzwischen bei 55 Millionen Euro. Das bewege sich im Bereich des Hamburger SV, auf den RB Leipzig am heutigen Freitagabend trifft.

RB Leipzig mit angehobener Gehaltsobergrenze

Berichte über eine Gehaltsobergrenze von 3 Millionen Euro sind derweil, wie bereits berichtet und seit einigen Monaten bekannt, falsch. Eine entsprechende Grenze galt vor einem Jahr nach dem Aufstieg in die Bundesliga. Diese wurde zur neuen Saison angepasst und soll nun bei 4 bis 4,5 Millionen Euro liegen.

„Unsere Leitplanken verschieben sich aufgrund unserer erfolgreichen sportlichen Entwicklung einen Tick nach oben, werden aber nicht gesprengt. Wir werden weiter organisch wachsen und nichts Verrücktes machen“, hatte Oliver Mintzlaff schon im März der Sportbild erklärt.