1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Max Eberl warnt vor Panik | RBLive

RB LeipzigMax Eberl warnt vor Panik

Von (RBlive | DPA) 14.09.2017, 13:55
Max Eberl.
Max Eberl. imago/Geisser

Mönchengladbachs Sportchef Max Eberl hat vor dem Gastspiel bei RB Leipzig am Samstagabend zur Ruhe gemahnt. „Wir dürfen jetzt nicht in Panik verfallen oder die Nerven verlieren, sondern müssen unsere Fehler minimieren und stabil bleiben“, erklärte er gegenüber Sportbild (Print).

Borussia Mönchengladbach ist mit vier Punkten aus drei Spielen in die Bundesliga gestartet. Nach einem Unentschieden in Augsburg und einer Niederlage zu Hause gegen Frankfurt wächst allerdings die Angst vor einem Fehlstart.

Max Eberl mit großem Respekt vor RB Leipzig

„Mit frühen Gegentoren laden wir uns unnötigen Ballast auf. Es kostet Kraft, das wieder auszugleichen. Die Bereitschaft muss von der ersten Sekunde an da sein, wir müssen mit dem Anpfiff hoch konzentriert sein“, erklärt Max Eberl weiter In Augsburg war man schon in der ersten Minute in Rückstand geraden, gegen Frankfurt nach 13.

Dabei hat er vor der Aufgabe RB Leipzig großen Respekt. „Die Leipziger haben sich gut entwickelt. Auch wenn Ralf Rangnick und Ralph Hasenhüttl es nicht gerne hören werden: Ihre Mannschaft spielt um die Meisterschaft mit.“

Borussia Mönchengladbach fehlt Durchschlagskraft

Als Problem bei Borussia Mönchengladbach macht derweil deren Trainer Dieter Hecking in BILD die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive aus. „Gegen Frankfurt haben wir es nicht geschafft, die Lücke zu finden. Wir haben es im Strafraum immer noch mal mit einem Doppelpass versucht, mit zu vielen Schnörkeln gespielt. Das muss besser werden. Im Endeffekt geht es darum, dass der Ball im Tor landet.“

In den bisherigen Spielen trafen für Mönchengladbach zwei Abwehrspieler und ein zentraler Mittelfeldmann. Die Offensivreihe um Raffael, Lars Stindl, Thorgan Hazard, Patrick Herrmann oder Raul Bobadilla ging dagegen leer aus.

Große Verletzungssorgen bei Borussia Mönchengladbach

Auch Verletzungssorgen belasten Borussia Mönchengladbach. Mittelfeldspieler László Bénes hat sich einen Mittelfußbruch zugezogen und wird drei Monate fehlen. Der 20 Jahre alte Slowake zog sich die schwere Verletzung am Dienstag im Testspiel gegen VVV Venlo ohne Einwirkung eines Gegenspielers zu. Längerfristig fallen auch Tobias Strobl (Kreuzband- und Außenmeniskusriss), Ibrahima Traoré (Muskelbündelriss im Oberschenkel) und Josip Drmic (Aufbautraining nach Knieverletzung) aus.