1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ralph Hasenhüttl: FC Bayern kein Gradmesser für RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigRalph Hasenhüttl: FC Bayern kein Gradmesser für RB Leipzig

08.01.2018, 12:39
Ralph Hasenhüttl
Ralph Hasenhüttl imago/Revierfoto

Ralph Hasenhüttl will sich nicht am FC Bayern München orientieren. Der Rekordmeister „war für uns nie der Gradmesser“, erklärt der Trainer von RB Leipzig im Interview mit Sky.

„Da sind so viele Jahre und Millionen, die dazwischen liegen“, sieht Hasenhüttl seinen Klub weit von den Bayern entfernt. „Das kann man nicht von heute auf morgen aufholen. Das wollen wir auch gar nicht.“

Ralph Hasenhüttl sieht andere Vereine als RB Leipzig in der Bayernjäger-Pflicht

Entsprechend sei es „nicht die Aufgabe von RB Leipzig, sich Gedanken zu machen, wie man die Lücke zum FC Bayern schließt. Da gibt es andere Vereine in der Liga, die wesentlich länger in der Bundesliga sind und schon wesentlich mehr gewonnen und mehr Möglichkeiten haben als wir“, schiebt Ralph Hasenhüttl, der immer wieder als künftiger FCB-Trainer im Gespräch ist, die Rolle des Bayernjägers in der Bundesliga eher Vereinen wie Borussia Dortmund zu.

Vor allem in der Hinrunde der Aufstiegssaison 2016/2017 war RB Leipzig in der Öffentlichkeit immer wieder als Herausforderer der Bayern angesehen worden. Zwischenzeitlich hatte RB die Münchener im Herbst 2016 sogar von der Tabellenspitze verdrängte.

Bayern als sicherer Meistertipp, Leipzig und Schalke vor Verfolgerduell

In der aktuellen Spielzeit liegt Leipzig allerdings nach der Hinrunde punktgleich mit Dortmund bereits 13 Punkte hinter Bayern München. Nur Schalke 04 hat mit elf Zählern weniger Rückstand. Am Samstag treffen RB und Schalke als Fünfter und Zweiter der Bundesliga im direkten Duell aufeinander.

Dass eines der beiden Teams noch Meister wird, glauben auch die Profis der Bundesliga nicht. In einer Umfrage des Kickers erklärten 97,7% der Bundesliga-Spieler, dass Bayern Meister wird. Jeweils 0,9% der Befragten sahen Schalke oder RB Leipzig vorn. Leverkusen bekam noch 0,5% der Stimmen. Dortmund ging leer aus.