1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Aus Liebe zu Leipzig“: Kubanische Fans hoffen auf RB | RBLive

RB Leipzig„Aus Liebe zu Leipzig“: Kubanische Fans hoffen auf RB

22.01.2018, 11:54

Es ist gar nicht so leicht, Anhänger von RB Leipzig zu sein, wenn man kaum Möglichkeiten hat, die Bundesliga zu verfolgen. Kubaner wie Roberto Diaz zeigen dem Deutschlandfunk, dass die Leidenschaft für Leipzig bis nach Havanna reicht.

Fanclub aus Liebe zu Leipzig und Fußball

Mit seinen Kumpanen wollte er schon lange mit einer Fanfreundschaft die Verbindung zu Leipzig stärken. Denn er und einige andere lebten vor Jahren eine Zeit lang in der Messestadt. Nur war das nie so leicht, wie im Jahr 2018. „In den neunziger Jahren kamen wir auf diesen Gedanken, aber die hatten ihre Probleme, wir hatten auch unsere Probleme“, so der Kubaner. Weil es nun beiden Seite besser gehe, habe man nun einen Fanclub ins Leben gerufen.

RB-Fans in Havanna hoffen auf Unterstützung

An zwei Orten kann man auf Kuba Fußball über Satellit sehen. Der eine, das Tocororo in Miramar, ist in Händen von Bayern-Fans. Deswegen treffen sich Diaz und seine RB-Freunde im Cafe Vasco in Havanna. Obwohl damals, zu seinen Leipziger Zeiten, noch der FC Lok Leipzig angesagt war, hat man in Havanna keine Hemmungen, dem Red-Bull-Club anzugehören. Hauptsache Fußball und Hauptsache Leipzig. Vielleicht, so hofft Diaz, kommt aus seiner alten Heimat auch ein wenig zurück. „Wir hoffen, dass durch diese Fanclubs auch ein bisschen Unterstützung nach Kuba kommt, um Kinderfußballmannschaften zu fördern, zu unterstützen.“