1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Konrad Laimer: „Ich hatte noch nie so lange Pause“ | RBLive

RB LeipzigKonrad Laimer: „Ich hatte noch nie so lange Pause“

19.07.2018, 21:29
Konrad Laimer geht bei RB Leipzig als Stammkraft in die neue Spielzeit.
Konrad Laimer geht bei RB Leipzig als Stammkraft in die neue Spielzeit. imago/Picture Point LE

RB Leipzig ist wieder im Training. Und mit dabei Konrad Laimer, der mit Österreich nicht an der WM teilnahm und demenstrechend langen Urlaub hatte. Gegenüber dem Kicker (Print) sprach er über die kommende Saison.

Laimer geht als Stammkraft in die Saison

Manchmal sei er noch einen Schritt zu langsam in den ersten Einheiten der Vorbereitung. „Ich hatte noch nie so lange Pause“, sagt Konrad Laimer, die Reaktion soll aber bald wieder bei 100 Prozent sein. Denn der Defensivallrounder geht in die nächste Spielzeit als Stammkraft auf der rechten Abwehrseite. Zu RB Leipzig kam er als Sechser, wurde unter Ralph Hasenhüttl aber umgeschult. Was ihm langsam durchaus entgegen kommt. „Ich kann nach vorne mehr Akzente setzen, auch weil ich relativ schnell bin“, so Laimer, der den etatmäßigen Außenverteiger Lukas Klostermann somit zum Springer zwischen den Abwehrseiten machte.

Um auf seine Minuten zu kommen, bleibt er also gerne auf der Position, auch wenn er „in gewissen Situationen noch viel ruhiger bleiben könnte“. Einsatzzeiten sollte es genug geben, denn die Qualifikationsphase in der Europa League beginnt schon bald. „Die Spiele werden aber auch nicht leicht. Gut verteidigen und sich reinhauen kann mittlerweile auch jede vermeintlich kleinere Mannschaft“, sieht er die erste Aufgabe am 26. Juli nahen.

Vermutlich beim BK Häcken, der das Hinspiel beim FK Liepaja 3:0 gewann. Aber nach 30 Minuten des Rückspiels führen die Letten auswärts mit 1:0.