1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Lame duck ein Begriff von Ahnunglosen“ – Sammer schwärmt von Nagelsmann | RBLive

RB Leipzig„Lame duck ein Begriff von Ahnunglosen“ – Sammer schwärmt von Nagelsmann

23.08.2018, 19:59
Dresden, Germany 01.08.2018, Internationaler Trainerkongress 2018, Matthias Sammer (Fussball-Lehrer) spricht ( DeFodi526)
Dresden, Germany 01.08.2018, Internationaler Trainerkongress 2018, Matthias Sammer (Fussball-Lehrer) spricht ( DeFodi526) imago/DeFodi

Matthias Sammer ist mittlerweile als Berater bei Borussia Dortmund tätig. Bei Eurosport hat er sich ausführlich zum künftigen Trainer von RB Leipzig geäußert.

Sammer: „Jupp Heynckes war dann auch eine lame duck“

Überhaupt nicht einverstanden ist er im Interview nämlich mit der These, das Nagelsmann bei Hoffenheim als „lame duck“ in ein sehr schweres Jahr geht, weil er seinen Rücktritt bereits verkündet hat. „Das ist ein Begriff von Ahnungslosen. Jupp Heynckes war in der Triple-Saison dann auch eine ‚lame duck‘. Aber eine gute“, lässt Sammer im Vergleich auch nicht das Alter gelten. „Dabei geht es nicht um Erfahrung, die jemand wie Jupp Heynckes hat. Eine ‚lame duck’ist etwas, das von außen herangespielt wird. Julian Nagelsmann mit dieser Mannschaft? Mehr Erfahrung kannst du eigentlich nicht haben.“

Nagelsmann und Rangnick: Potentiell eine super Konstellation

Trotzdem werde es, wie für jeden anderen Trainer, in der Saison ein paar Schwierigkeiten geben. „Aber dann musst du zusammenstehen. Den Spielern ist es egal, was im Juli 2019 passiert. Das ist eine Scheindiskussion“, so Sammer. Dass RB Leipzig den hochgehandelten Coach holen konnte, sieht er als Bereicherung für die Liga: „Er ist ein begnadeter, noch junger Trainer, aber ich hoffe für den deutschen Fußball, dass er seinen Weg geht.“ Zumal sich mit dem akribischen Fußball-Professor und RB-Macher Ralf Rangnick auch ein besonders starkes Team ergeben kann. „RB Leipzig hat einen sehr guten strategischen Schachzug getan. Sie haben einen verpflichtet, der eigene Ideen hat. Natürlich steckt auch Konfliktpotential dahinter. Aber wenn sie das paaren könnte, ist es eine super Konstellation“, so Sammer.