1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Einschaltquoten der Bundesliga schwächeln – RB unter den Top 5 | RBLive

RB LeipzigEinschaltquoten der Bundesliga schwächeln – RB unter den Top 5

01.10.2018, 18:42
Durchschnittliche Quote für RB Leipzig bei Sky.
Durchschnittliche Quote für RB Leipzig bei Sky. imago/foto2press

Wie meedia berichtet, bleiben die Einschaltquoten der Bundesliga auf Sky hinter denen der Vorsaison. Das Spiel von RB Leipzig gegen Hoffenheim zählte noch zu den beliebtesten der Konferenz.

„El Plastico“ beliebter als Schalke gegen Mainz

Etwa 110.000 Zuschauer wählten die Einzeloption des „El Plastico“ am Samstagnachmittag. Das waren genau so viele Zuschauer, wie der VfB Stuttgart gegen Werder Bremen anzog und mehr als die übrigen Parallelspiele. Mit 660.000 Zuschauern entschied sich der Großteil für die Konferenz. Die Top-Quote des Wochenendes ging an das Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen mit 830.000 Zuschauern.

Zuschauermagnet FC Bayern München spielte bereits am Freitag gegen Hertha BSC Berlin, das Spiel wurde auf Eurosport übertragen. Auch ein Grund, weswegen der Samstagnachmittag mit insgesamt 1,06 Millionen Zuschauern erneut unter der schlechtesten Marke der Vorsaison (1,12 Mio.) blieb. RB Leipzig ist mit der Quote weiterhin auf Platz fünf der Bundesliga hinter Bayern, Dortmund, Schalke und Leverkusen. Die Hälfte der Spiele absolvierte RB aber auch an Sonntagen ohne zeitgleiche Konkurrenz um die Quote.

Einschaltquoten für RB Leipzig 2018/19

  • Spieltag: Borussia Dortmund – RB Leipzig (Sonntag, 18.00 Uhr): 1.110.000 Zuschauer
  • Spieltag: RB Leipzig – Fortuna Düsseldorf (Sonntag, 15.30 Uhr): 580.000 Zuschauer
  • Spieltag: RB Leipzig – Hannover 96 (Samstag, 15.30 Uhr): 80.000 Zuschauer (plus 80.000 in der Konferenz)
  • Spieltag: Eintracht Frankfurt – RB Leipzig (Sonntag, 18 Uhr): 840.000 Zuschauer
  • Spieltag: RB Leipzig – VfB Stuttgart (Mittwoch, 20.30 Uhr): 90.000 Zuschauer (plus 80.000 in der Konferenz)
  • Spieltag: TSG Hoffenheim – RB Leipzig (Samstag, 15.30 Uhr): 110.000 Zuschauer (plus 180.000 in der Konferenz)

Der Mediendienst Meedia ermittelt zu jedem Bundesligaspieltag die Zuschauerquoten und fasst in einer Gesamttabelle die Attraktivität der Begegnungen für die Pay-TV-Abonnenten zusammen. Das Publikum der Samstagskonferenz wird dabei den Begegnungen prozentual im Verhältnis der jeweiligen Einzeloptionen zugeschlagen. Nicht einberechnet werden allerdings alle Spiele, die auf Eurosport gezeigt werden.