1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig eines der europäischen Topteams | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig eines der europäischen Topteams

Von (rblive/ mki) 24.10.2018, 14:27
Bei RB Leipzig gibt es derzeit viel Grund zur Freude.
Bei RB Leipzig gibt es derzeit viel Grund zur Freude. imago/Jan Huebner

Sieben Spiele am Stück hat RB Leipzig in der Bundesliga nicht mehr verloren und vier der Spiele gewonnen. Seit der bitteren Pleite gegen Salzburg stehen vier Siege und zwei Unentschieden in Bundesliga und Europa League in der Bilanz. Nur noch drei Gegentore kassierte RB in diesen sechs Spielen, nachdem es zuvor seit dem Saisonstart in der Bundesliga 13 Gegentore in fünf Spielen gewesen waren.

RB Leipzig in absoluter Topform

Die Form bei RB Leipzig war in den letzten Wochen also deutlich ansteigend. Entsprechend hat man sich in der Bundesliga auf Rang 5 vorgearbeitet und in der Europa League durch einen Sieg in Trondheim alle Chancen auf das Weiterkommen erhalten. In den kommenden Spiele gegen Celtic Glasgow kann RBL in den nächsten zwei Wochen einen enormen Schritt in Richtung K.o.-Runde machen.

Die guten Leistungen spiegeln sich auch in den Statistiken wieder. Im europäischen Form-Ranking von whoscored.com liegt RB Leipzig derzeit auf Rang 5 aller europäischen Vereine. Das Ranking basiert auf den letzten sechs Spielen und den Bewertungen der RB-Spieler in diesen Einsätzen. Zu Grunde liegen dabei statistische Daten der Akteure in den jeweiligen Spielen.

Juventus Turin und Atletico Madrid sehen RB Leipzig nur von hinten

Den Berechnungen zufolge waren also nur vier Vereine in den letzten sechs Spielen besser in Form als RB Leipzig. An der Spitze liegen dabei mit Abstand Manchester City und Paris St. Germain, also zwei absolute Topklubs. Dahinter folgen Borussia Dortmund und der FC Arsenal, bevor sich auch schon RB Leipzig einreiht und Juventus Turin und Atletico Madrid hinter sich lässt.

Trotz des 0:0 beim FC Augsburg verbesserte sich RB Leipzig gegenüber dem letzten Ranking sogar noch von Rang 10 auf Rang 5. Der Abstand zum Top-Trio ist allerdings vergleichsweise groß. Mit Borussia Mönchengladbach ist ein dritter deutscher Verein auf Platz 9 auch noch unter den ersten zehn Klubs in Europa zu finden.