1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Regelreform soll Handspiel endlich eindeutig machen | RBLive

RB LeipzigRegelreform soll Handspiel endlich eindeutig machen

Von (dpa) 18.02.2019, 09:51
Handspiel oder nicht? Yussuf Poulsen ist sich da manchmal auch nicht so sicher.
Handspiel oder nicht? Yussuf Poulsen ist sich da manchmal auch nicht so sicher. imago/Nordphoto

Nach den erneut hitzigen Diskussionen um die Auslegung der Handspiel-Regel in der Fußball-Bundesliga könnten Reformen durch das International Football Association Board (IFAB) den Schiedsrichtern bald helfen. Wie die Regelhüter des Fußballs bereits im November angekündigt hatten, sollen die Regeln so geändert werden, dass zukünftig eindeutig feststeht, „was ein Handspiel ist“.

Regelreform zum Handspiel in Sicht

Anfang März kommen die IFAB-Vertreter auf ihrer Jahreshauptversammlung zusammen und könnten Regeländerungen beschließen. Eine Idee ist dabei, dass Tore, denen ein Handspiel vorausgegangen ist – egal ob absichtlich oder nicht – generell aberkannt werden.

Poulsen: „Die Regeln sind nicht ganz klar“

Nicht erst am vergangenen Wochenende war es zu mehreren strittigen Szenen in der Bundesliga gekommen. Beim Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und RB Leipzig (1:3) hatte es einen Elfmeter für die Schwaben nach Videobeweis wegen Willi Orbans Handspiel gegeben. Die aktuelle Handspielregelung sorgt neben der Handhabung des Viedeoschiedsrichters für regelmäßige Diskussionen bei Spielern und Verantwortlichen. „Die Regeln sind ja nicht ganz klar. Sie zeigen zehn, fünfzehn Szenen, was Handspiel ist und dann wird es am Spieltag anders gepfiffen. Dann kommt der Videobeweis dazu und hast deinen neuen Winkel, ein anderes Bild“, sagte Yussuf Poulsen zuletzt im Doppelpass bei Sport1.