1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Daniel Frahn will den Pokal: Mit Chemnitz und für Leipzig | RBLive

RB LeipzigDaniel Frahn will den Pokal: Mit Chemnitz und für Leipzig

Von (msc) 25.05.2019, 13:03
Daniel Frahn ist vor Yussuf Poulsen noch immer Rekordtorschütze bei RB.
Daniel Frahn ist vor Yussuf Poulsen noch immer Rekordtorschütze bei RB. imago/MIS

Daniel Frahn, ehemaliger Publikumsliebling bei RB Leipzig, steht selbst in einem Pokalfinale. Am Samstag drückt er seinem Ex-Verein die Daumen, wie er im Interview mit der Leipziger Volkszeitung anlässlich der Zehnjahresfeier von RB Leipzig erklärt.

„Yussi hat sich diese Saison etwas bei mir abgeschaut“

In den zehn Jahren Vereinsgeschichte hat noch kein Spieler mehr als 88 Tore erzielt. Das macht Daniel Frahn immer noch zum Rekordhalter, mit 30 Toren Abstand auf Yussuf Poulsen. „Yussi wäre ein guter Ersatz, der könnte den Rekord übernehmen“, so Frahn. Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: „Aber wenn man ihn diese Saison sieht, hat er sicher mal bei mir geschaut, wie man Tore schießt.“

Frahn: „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“

Tatsächlich kommt er selbst auf starke 27 Tore in 32 Spielen für den Chemnitzer FC, vier davon im Sachsenpokal. Im Halbfinale blieb er torlos, obwohl der CFC 13:12 n.E. gewann. Seinen Schuss vom Punkt versemmelte er, aber Niklas Hoheneder, der andere Ex-RBLer in Chemnitz, besorgte schließlich den Siegtreffer zum Finale am Samstag (14 Uhr) gegen den Drittligisten FSV Zwickau. Zeit genug also, nach dem Spiel gemeinsam das große Finale der Ex-Kollegen zu verfolgen. Denen drückt Frahn natürlich die Daumen: „Zieht den Bayern die Lederhosen aus und holt den Pott nach Leipzig. Lasst richtig krachen in Berlin“, so Frahn per Videobotschaft, „und dann sehen wir uns mit Pokal.“