Seite neu laden

Marcel Halstenberg und Willi Orban stehen in Europas Top-Elf

Willi Orban (mi), Marcel Halstenberg (li) und Peter Gulacs (re) bildeten bei RB Leipzig ein sehr wichtiges Defensiv-Trio. (Foto: imago images / Christian Schroedter)

Willi Orban (mi), Marcel Halstenberg (li) und Peter Gulacs (re) bildeten bei RB Leipzig ein sehr wichtiges Defensiv-Trio. (Foto: imago images / Christian Schroedter)

16 Spiele ohne Gegentor in einer Bundesligasaison. Das hat offenbar auch die Leserinnen und Leser von RBlive überzeugt. Bei den wöchentlichen Umfragen zum Spieler des Spiels tauchte Peter Gulacsi mit Abstand am häufigsten vorn auf. Insgesamt 43 Punkte sammelte er (Spieler des Spiels = drei Punkte, zweiter Platz = zwei Punkte, dritter Platz = ein Punkt).

Gulacsi, Orban und Konaté spielen auffällige Rückrunde für RB Leipzig

Mit größerem Abstand folgten dahinter dann Yussuf Poulsen, Timo Werner und Willi Orban mit 27, 20 und 18 Punkten. Während in der Hinrunde noch Poulsen und Werner hinter Gulacsi die Spieler waren, denen die besten Leistungen zugeschrieben wurden, waren dies in der Rückrunde Orban und Konaté. Beide waren zusammen mit Gulacsi entscheidend mitverantwortlich, dass RB Leipzig zur defensivstärksten Mannschaft der Liga wurde. Vermehrt Punkte bekam neben all den genannten Spielern auch noch Marcel Halstenberg auf Platz 6 der Jahresliste.

Halstenberg und Orban in Europas Topteam des Jahres

Marcel Halstenberg gehört auch ins Whoscored-Europa-Team der Saison. Auf seiner Position des Linksverteidigers gab es in Europas Topligen keinen Spieler mit besseren Bewertungen. Bei Whoscored basieren die Bewertungen auf statistischen Daten. Als Linksverteidiger konnte Halstenberg mit sehr guten Zweikampfquoten, guten Beiträgen zum Spielaufbau und vielen Beteiligungen an Toren und Torschüssen vorweisen. Neben Halstenberg steht auch Willi Orban in der europäischen Top11 des Jahres. Bei Orban waren es vor allem seine Qualitäten im Luftzweikampf und bei der Bereinigung gefährlicher Angriffe des Gegners, die ihn in diese Elf spülten.

Die beiden RB-Defensivspieler haben sehr namhafte Kollegen in der Topelf Europas. In der Offensive tummeln sich da zum Beispiel Cristiano Ronaldo, Kylian Mbappe, Eden Hazard oder Lionel Messi. Virgil van Dijk und Joshua Kimmich verteidigen neben Orban und Halstenberg.

Kicker und Spiegel setzen auch auf Peter Gulacsi

In die Kicker-Elf des Jahres hatten es zuvor schon Peter Gulacsi und Willi Orban geschafft. In der auf Statistiken beruhenden Spiegel-Rangliste steht Peter Gulacsi im Team der Saison. Und in der Bundesliga-Elf des Jahres von Whoscored steht neben Halstenberg und Orban auch Ibrahima Konaté.

(RBlive/ mki)