1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. 3. Liga: Oliver Mintzlaff von RB Leipzig ist für Re-Start der Saison | RBLive

RB Leipzig3. Liga: Oliver Mintzlaff von RB Leipzig ist für Re-Start der Saison

Von (dpa)
18.05.2020, 14:51
Oliver Mintzlaff als Zuschauer beim RB-Geisterspiel gegen den SC Freiburg.
Oliver Mintzlaff als Zuschauer beim RB-Geisterspiel gegen den SC Freiburg. imago/Poolfoto

Nach den Äußerungen von Karl-Heinz Rummenigge plädiert auch RB Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff für einen zeitnahen Neustart der 3. Fußball-Liga.

„Ich würde mich freuen, wenn nach dem erfolgreichen Re-Start der Bundesliga weitere Ligen wie die 3. Liga und die Frauen-Bundesliga möglichst bald wieder loslegen würden. Insofern stimme ich Karl-Heinz Rummenigge zu“, sagte Mintzlaff der Deutschen Presse-Agentur am Montag.

Geld der Top-Klubs zur Unterstützung der Drittligisten beim Re-Start

Die vier deutschen Champions-League-Starter Leipzig, München, Leverkusen und Dortmund hatten die beiden Premium-Ligen des DFB mit einer Solidaritätszahlung von 7,5 Millionen Euro unterstützt. Rummenigge hatte den DFB mit Blick auf die Zahlung in die Pflicht genommen.

„Es war schon im Sinne dessen, dass sie einfach auch ihren Spielbetrieb fortsetzen können. Das wäre etwas, dass nicht nur die Männer-Bundesliga jetzt spielt, sondern auch die 3. Liga. Das ist ein Anspruch, dem der DFB jetzt gerecht werden muss“, hatte der Vorstandsvorsitzende der Bayern am Sonntag bei Sky gesagt.

Die Clubs der 3. Liga sind sich uneinig über die Fortsetzung der Saison. Der DFB hatte erst am Freitag eingestehen müssen, dass der geplante Neustart am 26. Mai nicht haltbar sei, da nicht für alle Mannschaften gleichwertiges Training garantiert werden könne. In Thüringen und Sachsen-Anhalt beispielsweise dürfen vorerst weder Mannschaftstraining noch Wettkämpfe abgehalten werden.