"Klares Ziel" Weltmeisterschaft: Vejrgang will bei RB auf Umut folgen
Anders Vejrgang tritt für RB Leipzigs eSport-Team bei der Einzel-Weltmeisterschaft in Riad an. Der erst 17-Jährige hat sich für die Runde der besten 24 Spieler der Welt qualifiziert und führt nach der Hinrunde dort die Gruppe an.
Vejrgang will in "Todesgruppe D" bestehen
In insgesamt fünf Spielen am Sonntag holte er vier Siege und ein Unentschieden gegen Damian. Mit 14 Punkten steht er nun auf Platz eins der Gruppe D. "Ich habe ein schweres Programm vor mir, nicht ohne Grund wird die Gruppe D als 'Group of Death' bezeichnet. Will ich Weltmeister werden, muss ich jedoch in der Lage sein, jeden Spieler besiegen zu können. Von daher wird die Gruppenphase richtungsweisend sein", sagte Vejrgang zuvor auf dem Vereinskanal.
Erst Umut, dann Vejrgang? Weltmeisterschaft ist klares Ziel
Beim prestigereichsten Turnier der Saison geht es um ein Preisgeld von insgesamt einer Million Dollar, das entspricht umgerechnet 889.590 Euro. "Ich will immer der Beste sein! Natürlich will ich jetzt auch den Titel als Einzelmeister holen, das ist das klare Ziel!", wird er auf der Vereinswebseite zitiert.
Zuletzt hatte der junge Däne gemeinsam mit seinem Leipziger Teamkollegen Umut Gültekin schon den Titel im Doppel geholt. Nun will er auch Solo triumphieren und damit Gültekin nachfolgen. Denn der ist amtierender Weltmeister im Einzel. 2022 holte er den Titel in Kopenhagen. Ein direktes Duell der zwei um die Krone wird es nicht geben, denn Umut ist nicht für das Turnier qualifiziert.
Von den sechs Teilnehmern je Gruppe kommen die besten vier in die K.o.-Phase. RB Leipzig überträgt die Konsolenspiele alle online in einem eigenen Twitch-Kanal.