1. RB Leipzig News
  2. >
  3. eSport
  4. >
  5. RB-eSports-Coach Fehr hofft auf dritte Meisterschaft: "Es wäre etwas Historisches"

"Es wäre etwas Historisches" Leipziger eSports-Coach Daniel Fehr über die Chancen auf dritte deutsche Meisterschaft in Folge

Kann RB Leipzig am Sonntag die dritte virtuelle deutsche Meisterschaft hintereinander holen? Coach Daniel Fehr bewertet gegenüber RBlive die Aussichten auf den Sieg von Umut Gültekin & Co.

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 24.03.2024, 11:52
RBLZ-Coach Daniel Fehr.
RBLZ-Coach Daniel Fehr. (Foto: www.instagram.com/rblz_daniel)

Leipzig - Daniel Fehr ist der Mann hinter dem Erfolgsteam RBLZ Gaming, das für RB Leipzig auf der Fußball-Simulation FIFA 23 vergangene Saison das Triple geholt hat. Dafür erhielt er die Auszeichnung als Trainer des Jahres 2023.

Der Coach der E-Sportler Umut Gültekin, Levy Finn Rieck, Anders Vejrgang & Co. gab RBlive vor dem Grand Final der Virtual Bundesliga Auskunft über die Titelaussichten, die Hauptkonkurrenten und die Ziele für den Rest der Saison.

Weiterlesen: RB peilt in der Virtual Bundesliga dritte Meisterschaft in Serie an

Am Samstag konnte RB die Spiele gegen Hertha BSC Berlin, Bayer 04 Leverkusen und den SC Paderborn gewinnen. Am Sonntag gelang zum Abschluss der Gruppenphase ein Sieg gegen Bochum. Die Viertelfinals beginnen am Sonntagnachmittag (13.25 Uhr und 15.05 Uhr.). Virtueller Anstoß des Finals ist 18.30 Uhr. Die Spiele sind auf dem Twitch-Kanal von RBLZ Gaming live zu sehen.

Welchen Stellenwert hätte die dritte VBL-Meisterschaft für RBLZ  Gaming?
In der Geschichte der VBL hat es noch kein Team geschafft, die Clubmeisterschaft drei Mal in Folge zu gewinnen. Es wäre also etwas Historisches, wenn wir erneut den Titel holen könnten. Der Teamwettbewerb hat für uns als RBLZ immer einen besonderen Stellenwert. In 32 Spielen erkämpft man sich über mehrere Wochen und Monate den Einzug ins Finale. Es war ein harter und langer Weg mit Höhen und Tiefen in diesem Jahr. Umso bedeutsamer wäre für uns ein erneut erfolgreiches Abschneiden.

RB Leipzig: RBLZ Gaming als Favorit um den Titel

Sehen Sie RB als Herausforderer nach dem zweiten Platz in der Division oder schon eher als Favorit?
Mainz hat eine starke Runde gespielt und ist nicht unverdient an der Tabellenspitze gelandet. Dennoch haben wir in den direkten Duellen gezeigt, dass wir uns keinesfalls verstecken müssen und Siege einfahren können. Als Titelverteidiger wird man zudem immer als Favorit gehandelt, da spielt am Wochenende die Platzierung in der Division keine allzu große Rolle mehr.

Wer ist der Hauptkontrahent auf dem Weg zum Titel?
Paderborn, Werder Bremen und Hansa haben alle eine sehr gute Division gespielt. Paderborn konnte die Liga gewinnen und hat starke Spieler. Aber wir schauen auf uns, wissen um unsere Stärken und unsere sehr gute Besetzung. Wir werden alles dafür geben, um den Titel erneut nach Leipzig zu holen.

RBLZ Gaming mit Saison für die Geschichtsbücher

Umut, Levy Finn und Anders sollen zum Einsatz kommen - Was sind die jeweiligen Stärken der Jungs und in welcher Konstellation werden sie spielen?
Wir haben in diesem Jahr ein sehr starkes Line-Up, das uns ermöglicht, mit allen drei Spielern im Finale anzutreten. Während Anders einer der besten Offensivspieler ist, bringt Umut eine riesige Erfahrung mit. Aber auch Levy hat sein Spiel kontinuierlich gesteigert und war ein sehr wichtiger Faktor in der regulären Saison. Wir werden im Finalturnier variieren und uns je nach Gegner anpassen.

Was sind eure Ziele für den Rest der Saison? Ist das Triple noch einmal drin?
Die vergangene Saison war außergewöhnlich und geht in die Geschichtsbücher ein. Und dennoch geben wir uns damit nicht zufrieden. Es ist eine neue Spielzeit mit neuen Herausforderungen. Anders konnte sich bereits für die Weltmeisterschaft qualifizieren. Umut und Levy ziehen hoffentlich noch nach. Wir peilen immer den maximalen Erfolg an und hoffen, an die letzten Erfolge anknüpfen zu können.